Veröffentlicht am 23.07.2012 17:58

Viele Möglichkeiten bleiben ungenutzt

Foto: txn
Foto: txn
Foto: txn
Foto: txn
Foto: txn

In Deutschlands Heizungskellern sieht es düster aus. Der Modernisierungskompass 2012 der Initiative Erdgas pro Umwelt (IEU) zeigt: Deutschland steckt im Modernisierungsstau. Um herauszufinden, warum nicht mehr Eigentümer ihre Heizungsanlage modernisieren, führte die IEU zusammen mit dem Institut für Wohnungswesen, Immobilienwirtschaft, Stadt- und Regionalentwicklung (InWIS) eine repräsentative Befragung von über 1.000 Eigentümer-Haushalten durch.

Die Ergebnisse zeigen das Modernisierungsdilemma auf: Mehr als ein Viertel der Haushalte, die sich über den Tausch ihrer Heizungsanlage Gedanken gemacht haben, setzen nicht auf die ökonomischen und ökologischen Vorteile des Kesseltauschs und geben an, nicht zu modernisieren, „weil die Anlage noch funktioniert“.

Andererseits waren für 70 Prozent der Eigentümer, die sich zu einem Kesseltausch entschlossen hatten, wirtschaftliche Motive ausschlaggebend: Denn durch den Tausch zu einer Erdgas-Brennwerttherme, kombiniert mit Solarthermie, können bis zu 40 Prozent der Energiekosten eingespart werden.

Da sich rund ein Drittel der Befragten nach wie vor weitere Informationen zum Thema „Heizungsmodernisierung“ wünscht, wird die IEU auch weiterhin verstärkt auf die Vorteile der Heizungsmodernisierung wie Klimaschutz, Kostenersparnis und Steigerung des Gebäudewerts aufmerksam machen.

north