Der Abenteuerhort Gern in der Johann-Schmaus-Straße 1 ist seit vergangenem Freitag, 13. Juli, offiziell eröffnet. Die Einrichtung bietet Betreuungsplätze für 50 Grundschulkinder in zwei Gruppen. Die Kinder bekommen ein warmes Mittagessen und werden bei den Hausaufgaben betreut und unterstützt. Außerdem gibt es im Abenteuerhort vielseitige Freizeitmöglichkeiten, wie zum Beispiel Werken, Bauen und viele Sportangebote.
Beatrix Zurek sprach in Vertretung von Oberbürgermeister Christian Ude das Grußwort. „Für uns als Stadt ist es ein wichtiger Bereich, Horte zu bauen und diese dann in eine Betreibsträgerschaft zu übergeben“, sagte die Stadträtin. „Wir wissen, wie wichtig die Vereinbarung von Familie und Beruf ist. Deshalb werden wir als Stadt den Eltern hier zur Seite stehen.“ In Zusammenarbeit mit der Grundschule an der Dom-Pedro-Straße und deren Mittagsbetreuung sei der Abenteuerhort Gern hier das Non-Plus-Ultra.
Und Stadtschulrat Rainer Schweppe ergänzte: „Was Kindertagseinrichtungen angeht, bauen wir in der Stadt weltmeisterlich. Wir schaffen es kaum noch hinterher zu kommen, weil der Bedarf so hoch ist.“ Schweppe betonte zudem, dass man mit dem Kreisjugendring München-Stadt (KJR) „ein vertrauensvolles Verhältnis“ habe. Der Neubau wurde von der Stadt in Teileigentum erworben und dem KJR in Betriebsträgerschaft übergeben.
„Für Kinder und Jugendliche ist eine gelungene Koppelung zwischen Schule und Freizeit sehr wichtig“, sagte Tom Rausch, der Vorsitzende des KJR anlässlich der offiziellen Eröffnung des Abenteuerhorts Gern, der bereits seit September 2011 seine Pforten für die Kinder geöffnet hat. „Ein Jahr ist es nun also her, dass der KJR die Trägerschaft bekommen hat. Wir hatten eine kurze Vorbereitungszeit, was phasenweise schon sehr abenteuerlich war.“ Rausch betonte weiter, dass er sich viele Synergieeffekte wünsche, weil der KJR in unmittelbarer Nähe des Horts noch den Abenteuerspielplatz Neuhausen, einen Jugendtreff sowie einen Kindergarten betreibe.
Einrichtungsleiter Andreas Bugai konnte des Weiteren zur Eröffnung Ingeborg Staudenmeyer, Vorsitzende des Bezirksausschusses Neuhausen-Nymphenburg (BA 9), Barbara Marc und Margot Günther, beides Mitglieder des BA 9, Franz Schnitzelbaumer, Geschäftsführer des KJR, sowie ebenfalls vom KJR Gundula Brunner und Inge Kreipe, begrüßen.
Im Abenteuerhort Gern wird nach dem teiloffenen Konzept gearbeitet, so dass die Kinder selbstbestimmt und gruppenübergreifend in allen Räumen ihrem Spielbedürfnis nachgehen können. Bei der pädagogischen Arbeit legen Bugai und sein Team großen Wert auf die Förderung der Sozialkompetenz der Kinder sowie auf individuelle Hilfestellung bei der Hausaufgabenbetreuung. Auch die Kooperation mit den benachbarten Einrichtungen ist wichtig.
Während der Freizeitspiele können sich die Kinder im Medienzimmer, in der Bauecke, im Kreativ- oder im Werkraum beschäftigen. In den verschiedenen Räumen finden gelegentlich auch betreute Angebote wie zum Beispiel Trommelbau beziehungsweise -kurse statt. Zudem besteht die Möglichkeit den „Werkführerschein“ zu machen. Damit soll die körperliche und die kognitive Entwicklung der Kinder gefördert werden.
Weitere Informationen zum Abenteuerhort Gern in der Johann-Schmaus-Straße 1 gibt es unter Tel. (089) 55063825 und per E-Mail an abenteuerhort@kjr-m.de .