Veröffentlicht am 05.07.2012 13:10

Ohne Notendruck zum besten Abschluss in ganz München

Foto: Logo
Foto: Logo
Foto: Logo
Foto: Logo
Foto: Logo

Auch dieses Jahr bewiesen die Schülerinnen und Schüler der Montessori-Schule der Aktion Sonnenschein, dass Leistung auch ohne Notendruck, zu erzielen ist. Wieder einmal war es soweit. Tausende von Bayrischen Schülerinnen und Schülern haben in den letzten Tagen ihren Prüfungen abgelegt. So auch die Schülerinnen und Schüler der M-10 Klasse der Montessori-Schule der Aktion Sonnenschein und alle haben den mittleren Bildungsabschluss erfolgreich bestanden. Eine Schülerin tat sich jedoch besonders aus dem Klassenverbund hervor und absolvierte den Abschluss, als Beste von ganz München. Somit endet eine erfolgreiche Schullaufbahn mit einer besonderen Ehrung. Bereits im letzten Jahr ehrte Kultusminister Spaenle 66 Jugendliche, davon zwei Schülerinnen der Schule, als beste Absolventen von Münchner Hauptschulen.

Die Montessori-Schule der Aktion Sonnenschein versteht sich als eine Schule der Vielfalt und bemüht sich, ein möglichst breites Spektrum an Kindern und Jugendlichen unter einem Dach und in einer Klasse gemeinsam unterrichten zu können und dies ohne Notendruck. Die Haupt-/Mittelschule zeigt sich immer wieder für viele als eine wichtige Alternative zur Realschule. Gerade für diejenigen Schülerinnen und Schüler, deren Eignungsprofil am Ende der Grundschulzeit noch nicht eindeutig darauf hinweist. So gibt es immer wieder Quereinsteiger, die auch nach der 6. Jahrgangsstufe in den Hauptschulbereich wechseln und durch den M-10-Abschluss dann auf weiterführende Schulen wie die MOS (Montessori-Oberschule München) wechseln.

Und da die Lebenswege nicht immer geradlinig erfolgen, ist es der Montessori-Schule der Aktion Sonnenschein ein besonderes Anliegen eine Pädagogik der Vielfalt zu betreiben und somit eindimensionalen Konzepten und Methoden eine Absage erteilen. Deshalb sind Individualisierung, Differenzierung und Integration/Inklusion entscheidende Merkmale von Bildung und Förderung. Dies wiederum ist die Basis zum Erlernen wichtiger Schlüsselqualifikationen wie Toleranz, Konfliktfähigkeit, angemessener Selbstbehauptung, Solidarität und Empathie. Es geht darum, die nötige Hilfe zu geben, damit Kinder sowie Jugendliche sich menschlich und intellektuell weiterentwickeln, so dass sie das Beste aus sich und ihren Fähigkeiten heraus holen können.

north