In der vergangenen Woche feierte die Grundschule am Dom-Pedro-Platz ihr traditionelles Sommerfest. Da Oberbürgermeister Christian Ude an diesem Tag verhindert war, vertrat die betreuende Stadträtin für Neuhausen/Nymphenburg/Gern, Elisabeth Schmucker, den OB und überbrachte die Grüße der Stadt. Sie staunte nicht schlecht, als sie sah, was die Schüler so alles auf die Beine stellen. Unter anderem sammeln sie mit dem Verkauf ihrer Schülerzeitung „Dom-Pedro-Express“ Bausteine für eine neue Schule in Äthiopien (Projekt „Menschen für Menschen“ von Karlheinz Böhm).
Die Grundschule ist gut ausgestattet: Sie verfügt über drei und ab September vier Mittagsbetreuungsgruppen, Hort und Kindergarten. Schmucker war auch überrascht über das reichhaltige Programm an Fördermaßnahmen wie unter anderem Deutsch-Förderklassen für die 1. Jahrgangsstufe, Computer-AG und Französisch-AG.
Aber an diesem Nachmittag stand nicht Bildung, sondern Freude im Vordergrund und die Kinder samt Eltern genossen bei herrlichstem Wetter ihr Sommerfest mit tollem Essen und lustigen Spielen.