In der Reihe „Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit” ist aktuell das Buch „Bildung in der Kinderkrippe” – Wege zur professionellen Responsivität von Prof. Dr. Dorothee Gutknecht erschienen. Die Autorin lehrt an der Evangelischen Hochschule Freiburg mit dem Schwerpunkt „Pädagogik der Frühen Kindheit”.
Das Lehrbuch liefert Antworten auf Fragen wie: Was muss eine Krippenfachperson wissen, um eine qualitativ hochwertige Bildungsarbeit in der Kinderkrippe oder KiTa umzusetzen? Und wie lässt sich dieses Können gezielt aufbauen?.
Im Mittelpunkt steht der Hauptwirkfaktor in der pädagogischen Arbeit mit kleinen Kindern: Die Responsivität der Fachpersonen, ihr auf das Kind - aber auch auf Eltern und Familien - abgestimmtes Antwortverhalten. Es wird dargestellt wie responsive Krippenpädagogik konkret aussieht beim Aufbau von Selbstpflegekompetenzen beim Wickeln und Füttern, in den frühen Dialogen oder bei herausfordernden Verhaltensweisen. Thematisiert werden zudem die responsive Arbeit mit Kindern mit Behinderung sowie die Möglichkeiten eine kulturelle Responsivität zu entwickeln. Auch werden Wege zur Responsivitätsschulung an Hochschulen, Fachschulen und in der Weiterbildung aufgezeigt.
Kohlhammer Verlag, 186 Seiten, 24,90 Euro, ISBN: 978-3-17-021974-8.