Die Gautinger Feuerwehr und der Trachtenverein „D'Würmlust - Stamm Gauting” sowie „Die Schöne Münchnerin” feiern dieses Jahr zusammen 265. Geburtstag. Und dazu lassen sie es richtig krachen. 140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Gauting, 100 Jahre Trachtenverein Gauting sowie 25 Jahre „Die schöne Münchnerin”: Diese runden Jubiläen feiern die drei Vereine mit einer großen Festwoche vom 16. bis zum 20. Mai 2012 in Gauting.
Das bedeutet jede Menge Arbeit für den Festausschuss der drei Vereine, denn die Vorbereitungen sind inzwischen in die heiße Phase übergegangen. Vor gut eineinhalb Jahren haben die Planungen begonnen, damit das Programm rechtzeitig steht und die Verträge unterschrieben sind. „Langsam wird es für uns ernst”, sagt Andreas Ketterl, 1. Vorstand der Gautinger Trachtler und Mitglied im Festausschuss der Festgemeinschaft 265-Jahr-Feier 2012.
Vorbereitet wird die Festwoche, die am 16. Mai mit einer Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal, Bieranstich und politischen Abend beginnt, schon seit Monaten. Im Hintergrund wirken etliche engagierte Mitglieder, neben den normalen jeweiligen Vereins- und Feuerwehrarbeiten, um Infrastruktur und Programm zu organisieren.
Dabei ist der Festgemeinschaft wichtig, dass jeder Besucher auf seine Kosten kommt. „Wir wollten ein vernünftiges Programm haben, das allen Altersgruppen Spaß macht”, so Eberhard Kolb, stellv. Kommandant der Gautinger Feuerwehr. Geplant ist ein gemütlicher Kabarett-Abend mit der Couplet-AG am Vatertag, 17. Mai, Partymusik mit den
„Mercuries” am Freitag, 18. Mai, und eine „Trachten-Weltmeisterschaft” beim Preisplattln um den Bayerischen Löwen am Samstag, 19. Mai. Ein politischer Abend mit Bundesministerin Ilse Aigner am 16. Mai, ein Bulldog- und Feuerwehr-Oldtimer-Treffen mit Familiennachmittag am Vatertag, ein Heimatabend im Festzelt am 19. Mai und ein Festsonntag im Gautinger Festzelt komplettieren das Programm. „Damit sind wir breit aufgestellt, haben aber auch eine gewisse Sicherheit”, erklärt Georg Schoger. „Wenn ein Abend nicht so gut läuft, können wir das mit den anderen Angeboten abfangen. Es steckt ja ein großes finanzielles Risiko für uns dahinter”, so der Ansprechpartner der Festgemeinschaft.
Schon jetzt freuen sich die Vereinsmitglieder auch auf den großen Festumzug am 20. Mai (Sonntag), zu dem hunderte Feuerwehrleute und Trachtler aus der Landeshauptstadt, den Landkreisen München und Starnberg und der weiteren Umgebung nach Gauting kommen. „Der größte Lohn für uns wäre, dass möglichst viele Bürger aus Gauting, dem Würmtal, den Landkreisen und aus München an unseren Veranstaltungen teilnehmen und mitfeiern”, erklärt Erika Korenjak, die erste Vorsitzende des Vereins „Die schöne Münchnerin e.V.”
Das Festzelt wird auf der Wiese an der Leutstettener Straße, gegenüber dem GSC-Sportgelände aufgestellt. Aus Sicherheitsgründen wird während der Festwoche ein beidseitiges Parkverbot für die Leutstettener Straße erlassen. Am Festsonntag, 20. Mai, wird während des Festzuges ab 11.30 Uhr das Gautinger Ortszentrum vollständig gesperrt sein.
Alle Infos zum großen Fest stehen im Internet unter www.trachtenverein-gauting.de , www.feuerwehr-gauting.de , oder www.verein-dieschoenemuenchnerin.de .
Kartenvorverkaufsstelle für „Die Couplet-AG” sowie für die „Mercuries” ist das bosco-Veranstaltungsbüro, Tel. 089/452 38580 und Mail: info@bosco-gauting.de.