Im Rahmen der Konzerte in der Himmelfahrtskirche Sendling (Kidlerstraße 15) findet am Karfreitag, 6. April, um 20 Uhr das diesjährige Konzert „Bach am Karfreitag bei Kerzenschein“ statt. Zu Gast aus Konstanz ist der international gefragte Organist Mario Hospach-Martini. Er spielt an der Eule-Orgel Werke des Thomaskantors Johann Sebastian Bach (Präludium und Fuge e-Moll BWV 548 – Fantasie c-Moll BWV 562 – Choräle aus dem Orgelbüchlein und aus den Leipziger Chorälen).
Karten zu 10 € (50 % Ermäßigung für Schüler, Studenten und Münchenpass-Inhaber) an der Abendkasse ab 19.15 Uhr.
Bereits am Vormittag um 10 Uhr findet ein Kantatengottesdienst mit der Kantate „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ BWV 93 von Johann Sebastian Bach statt. Es wirken mit: Katrin Arnold (Sopran), Regine Jurda (Alt), Manuel Ried (Tenor), Thomas Gropper (Bass), der Capellchor der Himmelfahrtskirche, Ensemble Il concerto piccolo“, Tobias Skuban (Orgel) und als Leiter KMD Klaus Geitner. Liturgie und Predigt: Dekanin Andrea Borger. Weitere Info unter: www.himmelfahrtskirche-musik.de.
Mario Hospach-Martini, Jahrgang 1971, studierte zunächst am Mozarteum in Salzburg das Fach „Historische Aufführungspraxis” bei Nikolaus Harnoncourt. Seine wichtigsten musikalischen Einflüsse als Organist erhielt er bei Prof. Stefan Johannes Bleicher, Prof. Michael Kapsner und Prof. Dr. Robert Hill. Bei Prof. Michael Kapsner studierte er in den Jahren 1993 bis 2000 an der Musikhochschule in Trossingen, wo er sein Aufbaustudium im Fach Orgel nach vorangegangenem Grundstudium mit Auszeichnung absolvierte. Danach vertiefte Mario Hospach-Martini seine Studien in historischer Aufführungspraxis bei Prof. Dr. Robert Hill an der Musikhochschule in Freiburg. Mario Hospach-Martini verfolgt seit seinem Studium eine rege Konzerttätigkeit . Er war bislang u.a. in Kanada, beim Festival in Asiago (Italien) und bei der Internationalen Sommerakademie Mozarteum in Salzburg, im Smetanasaal Prag, in der Istvan-Basilika Budapest, in der Westminster-Abbey London, in der St. Thomas Church in New York, sowie in den Domen und Hauptkirchen in Ascona, Strasbourg, Zürich, Bamberg, Nürnberg, Ulm, Freiburg, Hildesheim, Ratzeburg, Fulda, Lüneburg, Potsdam, Magdeburg, Erfurt, Freiberg (Dom), und Leipzig (Thomaskirche) zu hören. Regelmäßig konzertiert Mario Hospach-Martini auch an den großen Denkmalorgeln in Süddeutschland. Seine Lehrtätigkeit an der Hochschule für Musik und Theater Zürich sowie bei der Süddeutschen Orgelakademie ergänzen sein künstlerisches Schaffen.
Wir verlosen Karten für „Bach am Karfreitag”. Schreiben Sie an den Sendlinger Anzeiger (Postfach 70 16 40, 81316 München, gewinnen@sendlinger.info). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer und das Stichwort „Bach am Karfreitag” an. Einsendeschluss: 1. April.