Einmal Chef sein – davon können junge Menschen in der Berufsausbildung oft nur träumen. Bei ALDI SÜD ist das anders, denn die Nachwuchsförderung ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenspolitik. Deshalb durften 15 angehende Einzelhandelskaufleute aus dem dritten Lehrjahr die ALDI SÜD-Filiale in der Philipp-Reis-Straße 4 in Neufahrn für vier Wochen komplett eigenverantwortlich leiten und sich um das Wohl der Kunden kümmern – frei nach dem Motto „Übung macht den Leiter“.
„Wir ziehen auf alle Fälle ein positives Fazit“, zeigt sich David Ligas, Regionalverkaufsleiter bei ALDI SÜD, zufrieden. „Die Jugendlichen arbeiten als Team toll zusammen und ergänzen sich gut.“ Das Besondere an der ALDI SÜD Azubi-Filiale ist, dass jeden Tag jeweils zwei andere Auszubildende in Schichten die Filialführung inne hatten, die übrigen haben die weiteren Tätigkeiten übernommen. Kunden beraten, Ware einräumen und bestellen, Inventur machen – als Team waren die Nachwuchskräfte dafür verantwortlich, dass alles rund läuft und die Kunden zufrieden sind. „Die Verantwortung, die unsere Azubis im Rahmen des Projekts übernehmen können, stärkt auch ihr Selbstbewusstsein“, betont David Liga. „Man merkt ganz deutlich, wie sich jeder Einzelne in den vergangenen vier Wochen persönlich weiterentwickelt hat.“
Während die Azubis in der ALDI SÜD-Filiale in der Philipp-Reis-Straße das Ruder übernommen haben, ist das Stammpersonal in den umliegenden Filialen eingesetzt worden oder hat Urlaub gemacht. Die Jugendlichen wurden im Vorfeld in Seminaren auf ihre Aufgaben in der Azubi-Filiale vorbereitet. Der Discounter möchte mit seinem Projekt „Übung macht den Leiter“ neben dem Fachwissen besonders die soziale Kompetenz sowie eine realitäts- und praxisnahe Ausbildung fördern. Damit auch wirklich alles glatt laufen konnte, standen den Jugendlichen zwei ALDI SÜD-Filialleiter mit Rat und Tat zur Seite. Allerdings nur im Hintergrund, denn die Entscheidungen haben die Auszubildenden selbst getroffen. „Die Azubis haben aus ihren Filialen schon sehr viel Wissen mitgebracht und konnten das Erlernte in den vergangenen vier Wochen in die Praxis umsetzen“, erklärt Regionalverkaufsleiter David Ligas.
Das Projekt zeigt, wie wichtig ALDI SÜD eine fundierte und praxisorientierte Ausbildung ist. Der Discounter investiert gerne in die Zukunft seiner Nachwuchskräfte. Sicherlich ist dies auch einer der Gründe, weshalb die Azubis bei ALDI SÜD regelmäßig zu den Besten der Besten gehören und viele ihre Abschlussprüfung an der Industrie- und Handelskammer mit der Traumnote 1,0 abschließen.
Mehr Informationen zur Ausbildung bei ALDI SÜD finden Interessierte im Internet unter www.aldi-sued.de/ausbildung .