Veröffentlicht am 01.03.2012 13:04

Schauspieler kassiert ab

Bernd Kornmayer (re.), dm-Gebietsverantwortlicher, und die Leiterin der dm-Filiale am Frankfurter Ring, Sabrina Stieglmeier, übergeben den Scheck in Höhe von 2000 Euro an Schauspieler und dm-Nachhaltigkeitsbotschafter Hannes Jaenicke. (Foto: sb)
Bernd Kornmayer (re.), dm-Gebietsverantwortlicher, und die Leiterin der dm-Filiale am Frankfurter Ring, Sabrina Stieglmeier, übergeben den Scheck in Höhe von 2000 Euro an Schauspieler und dm-Nachhaltigkeitsbotschafter Hannes Jaenicke. (Foto: sb)
Bernd Kornmayer (re.), dm-Gebietsverantwortlicher, und die Leiterin der dm-Filiale am Frankfurter Ring, Sabrina Stieglmeier, übergeben den Scheck in Höhe von 2000 Euro an Schauspieler und dm-Nachhaltigkeitsbotschafter Hannes Jaenicke. (Foto: sb)
Bernd Kornmayer (re.), dm-Gebietsverantwortlicher, und die Leiterin der dm-Filiale am Frankfurter Ring, Sabrina Stieglmeier, übergeben den Scheck in Höhe von 2000 Euro an Schauspieler und dm-Nachhaltigkeitsbotschafter Hannes Jaenicke. (Foto: sb)
Bernd Kornmayer (re.), dm-Gebietsverantwortlicher, und die Leiterin der dm-Filiale am Frankfurter Ring, Sabrina Stieglmeier, übergeben den Scheck in Höhe von 2000 Euro an Schauspieler und dm-Nachhaltigkeitsbotschafter Hannes Jaenicke. (Foto: sb)

Der Kundenandrang war groß und die Spendensumme dementsprechend hoch: Insgesamt 2000 Euro hat Schauspieler Hannes Jaenicke am vergangenen Mittwoch, 29. Februar, für seine Aktion „Fans for Nature“ in der dm-Filiale am Frankfurter Ring abkassiert. Der 52-Jährige saß dabei für eine halbe Stunde selbst an der Kasse, hat die Einkäufe der Kunden über den Scanner gezogen, kassiert und Wechselgeld herausgeben. „Das war eine super Sache. Ich habe heute sehr viele nette Leute getroffen“, so Jaenicke. Und auch die Filialleiterin des dm-Marktes am Frankfurter Ring zeigte sich begeistert: „Ich würde Hannes Jaenicke sofort einstellen. Er ist nicht nur sympathisch, sondern auch sehr geschickt. Das hat die Zusammenarbeit an der Kasse sehr leicht gemacht“, betonte Sabrina Stieglmeier.

„Beeindruckt von dm-Firmenphilosphie“

Seit vergangenem Jahr ist Hannes Jaenicke Nachhaltigkeitsbotschafter von dm. „Vor einigen Jahren habe ich die Leute von dm auf der Nachhaltigkeitskonferenz kennen gelernt und war in den persönlichen Gesprächen sehr beeindruckt von der Firmenphilosophie“, erzählt der Umweltaktivist und Buchautor. „Unsere Welt lebt von Menschen, die sich dafür einsetzen, dass sie lebenswert und zukunftsfähig bleibt“, lautet sein eigenes Credo. „Für mich ist es wichtig, Firmen zu unterstützen, die nicht nur ihre Mitarbeiter gut behandeln, sondern auch auf Nachhaltigkeit Wert legen.“ Die Philosophie von dm-Gründer Götz Werner müsse unters Volk, meint Jaenicke. „Ich finde es fast schon ehrenvoll, so etwas zu promoten.“

Mit den Einnahmen aus Jaenickes halbstündiger Kassieraktion unterstützt dm sein Projekt „Fans For Nature“, das sich für die Erhaltung der Lebensräume von Orang-Utans einsetzt. „Um eine runde Summe zu bekommen, haben wir den Betrag, den Hannes Jaenicke kassiert hat, auf 2000 Euro aufgestockt“, betonte dm-Gebietsverantwortlicher Bernd Kornmayer.

Natürliche Ressourcen erhalten

Gemeinsam wollen sich Jaenicke und dm für den Erhalt natürlicher Ressourcen einsetzen sowie soziale und kulturelle Initiativen unterstützen. Der Schauspieler und Dokumentarfilmer, seit Jahren ein prominenter und unermüdlicher Streiter für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen, will seine Bekanntheit einsetzen, um gemeinsam mit dm viele Bürger in Deutschland zu aktivem Engagement zu motivieren. „Jeder von uns kann viel mehr bewegen, als wir denken. Wir müssen vor allem Kinder und Jugendliche ansprechen in unserem Bemühen, nachhaltiges Handeln zum Maßstab unseres Verhaltens zu machen“, betont der dm-Nachhaltigkeitsbotschafter. „Es ist durchaus selbstkritisch gemeint, dass meine Generation zu wenig auf die Folgen ihrer Lebensweise geachtet hat und damit ein schlechtes Vorbild für nachfolgende Generationen ist, die auf einem Planeten gemeinsam mit sieben Milliarden Menschen leben und sich entwickeln wollen. Jeder sollte jeden Tag sein Tun und seinen Konsum daraufhin prüfen, ob es nachhaltig ist oder nachlässig.“

Bei der bundesweiten Aktion kamen 1,74 Millionen Euro zusammen

Am diesjährigen Schalttag fanden deutschlandweit in den dm-Märkten rund 1800 „Kassieraktionen“ statt. „Wir unterstützen Menschen, die ein Umdenken vorantreiben wollen hin zu nachhaltigem Handeln, ob sie in sozialen, kulturellen oder ökologischen Projekten arbeiten“, so der Vorsitzende der dm-Geschäftsführung, Erich Harsch. Die kompletten Einnahmen der Kassieraktion erhalten die ausgewählten Projekte als finanzielle Unterstützung. Das ehrgeizige Ziel an diesem Tag: Eine Million Euro Fördergeld für Nachhaltigkeitsprojekte in ganz Deutschland zu sammeln. Am Ende war das Ergebnis noch weit besser als erwartet, denn insgesamt hat dm mit seiner Kassierkation und dank der Mithilfe der aktiven Bürger bundeweit mehr als 1,74 Millionen Euro eingenommen. „Die Projekte haben es geschafft, die Menschen von ihrer Sache zu überzeugen, so dass diese sie durch ihren Einkauf begeistert unterstützt haben. Teilnehmer und Kunden haben gemeinsam dazu beigetragen, dass wir so ein tolles Ergebnis erzielen konnten“, freute sich Harsch.

Mit der „Ideen Initiative Zukunft“ haben dm und die Deutsche UNESCO-Kommission ihr gemeinsames Engagement fortgesetzt und auch heuer wieder ausgewählte Nachhaltigkeitsprojekte unterstützt. Für die Kassieraktionen sind deutschlandweit rund 1800 Menschen jeweils für eine halbe Stunde in die Rolle von dm-Mitarbeitern geschlüpft und haben an der Kasse Platz genommen.

So unterschiedlich die rund 2000 Projekte auch sind – gemeinsam ist allen, dass sie sich kreativ für ökologische, sozial-kulturelle oder ökonomische Nachhaltigkeit einsetzen. Welche Nachhaltigkeitsprojekte es in der Region gibt und wie jeder Einzelne sich daran beteiligen kann, berichtet dm in mehr als 140 verschiedenen Regionalausgaben seines Kundenmagazins „alverde“. Die illustrierten Beiträge zu den Projekten aus ganz Deutschland finden sich außerdem online unter www.dm.de/iiz im Bereich „alverde Sonderausgaben“.

UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“

dm und die Deutsche UNESCO-Kommission unterstützen mit „Ideen Initiative Zukunft“ die UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, die von den Vereinten Nationen für die Jahre 2005 bis 2014 ausgerufen wurde. Ziel der Dekade ist es, das Thema Nachhaltigkeit in der Öffentlichkeit bekannter zu machen und nachhaltiges Handeln auf ökologischer, sozial-kultureller und wirtschaftlicher Ebene zu fördern. Bereits im vergangenen Jahr beteiligten sich 4500 Projekte an „Ideen Initiative Zukunft“ und 600.000 Kunden stimmten in den dm-Märkten über die besten Projekte für eine lebenswerte Zukunft ab. „Ideen Initiative Zukunft“ wurde 2011 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Initiativen“ ausgezeichnet.

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