„Im Jahr 2005 fiel leider unser allseits beliebtes Seefest sprichwörtlich ins Wasser. Als Ersatz veranstalteten wir die Vorsilvesterparty, die wir zugegebenermaßen von den Kufsteinern abgeschaut haben, um in den letzten Tag des Jahres hineinzufeiern“, erzählt Benjamin Nigl, Vorstand der Burschenschaft Unterpfaffenhofen, die in Zusammenarbeit mit der Stadthalle Germering heuer bereits zum siebten Mal die Open-Air-Party „Vorsilvester“ organisiert.
Mittlerweile können die Burschen wirklich mit gutem Recht behaupten, dass in Germering mindestens eine genauso tolle Stimmung herrscht wie in Kufstein: Waren es anfangs 1700 Partygäste, so ist die Zahl inzwischen auf rund 2500 gestiegen. „Der Andrang ist mittlerweile so groß, dass wir nicht einmal mehr alle Besucher auf den Festplatz lassen dürfen und ab zirka 22 Uhr die Eingänge sperren müssen“, erklären die Unterpfaffenhofener Burschen.
Zwar herrschen beim Vorsilvester fast immer Minusgrade (der Kälterekord liegt momentan sogar bei Minus 20 Grad, die gleich im ersten Jahr aufgestellt wurden), aber die Showband „TopSpin“ heizt den Gästen alljährlich mit ihrer super Show mächtig ein, damit die Stimmung trotz Kälte zum Kochen kommt. Zu den weiteren Attraktionen gehören das riesige Feuerwerk, der selbstgemachte rote und weiße Glühwein sowie viele weitere Wintergetränke; und beim Essensangebot ist von der leckeren Halsgratsemmel bis hin zum Crêpes ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Die Burschenschaft Unterpfaffenhofen und die Stadthalle Germering präsentieren am Freitag, 30. Dezember, ab 18 Uhr vor der Stadthalle Germering (Landsberger Str. 39) auf dem Therese-Giehse-Platz die Open-Air-Party „Vorsilvester“ mit der Showband TopSpin und einem riesigen Feuerwerk. Informationen gibt es unter www.unterpfaffenhofen.de . Der Eintritt kostet 5 Euro.