Veröffentlicht am 08.12.2011 14:40

Schule der Vielfalt

Seit über 40 Jahren leistet die Montessori-Schule der Aktion Sonnenschein Integrationsarbeit. Im Schulzentrum in der Heiglhofstraße und am Standort Reutberger Straße werden Kinder und Jugendliche mit und ohne Förderbedarf gemeinsam unterrichtet. Das Zentrum hat sich als eine Schule der Vielfalt etabliert. Ziel ist es immer wieder aufs Neue, ein möglichst breites Spektrum an Kindern und Jugendlichen unter einem Dach und in einer Klasse gemeinsam unterrichten zu können.

Von der staatlichen Schulaufsicht in Bayern wurde der Montessori-Schule der Aktion Sonnenschein ein einzigartiger Schulstatus verliehen. Obwohl sie ein „Privates sonderpädagogisches Förderzentrum“ ist, dürfen zu einem hohen Anteil gesunde Kinder in der Schule unterrichtet werden und innerhalb einer Klasse sind die unterschiedlichsten Schulabschlüsse möglich. Kleine Klassen und zusätzliche pädagogische Mitarbeiter sorgen dafür, dass ein hohes Maß an individueller Förderung gewährleistet wird.

Während in der Reutberger Straße vier Grundschulklassen mit je 20 Kindern unterrichtet werden gibt es in der Heiglhofstraße insgesamt 35 Klassen von der 1. bis zur 10. Jahrgangsstufe mit unterschiedlichen Klassenmodellen, geistig behinderte Jugendliche können nach der 9. Klasse noch eine dreijährige Berufsschulstufe besuchen. Viele Kinder ohne Förderbedarf wechseln nach der 4. Klasse auf ein Gymnasium oder eine Realschule. Möglich aber ist auch der Verbleib an der Schule, die auch eine Klasse M10 bietet, in der die Jugendlichen den Mittleren Bildungsabschluss erreichen können, um anschließend beispielsweise auf der Montessori-Oberschule München (MOS) die fachgebundene Hochschulreife (Fachabitur MOS 12) oder die allgemeine Hochschulreife abzulegen.

Um die Qualität und den Umfang der Förderung zu erhalten und um endlich die Aufstockung des Schulzentrums in der Heiglhofstraße anzugehen – das Haus platzt aus allen Nähten – bedarf es der Unterstützung. Liebe Leser, helfen Sie mit Ihrer Spende! Unter allen privaten Spendern verlost der Werbe-Spiegel-Verlag einen zweitägigen Gutschein für ein Wellness-Hotel in Österreich sowie zehn Christbäume. Unter allen Firmen, die für diese Aktion spenden, sucht der Werbe-Spiegel-Verlag den Spendenkönig. Das Unternehmen, das die höchste Spende an die Aktion Sonnenschein überweist, wird Anfang nächsten Jahres auf einer ganzen Seite ausführlich vorgestellt.

Ihre Spende überweisen Sie bitte an die „Stiftung Aktion Sonnenschein”, Stichwort „Spendenkönig”, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 70020500, Kto 7811100. Sie können aber auch online spenden. Sie finden dafür einen Link, den wir auf unserer Homepage eingerichtet haben: spende.wochenanzeiger-muenchen.de

north