Veröffentlicht am 03.12.2011 09:04

Alpenländische Lieder in neuem Gewand

Die Münchner Saitentratzer. (Foto: ms)
Die Münchner Saitentratzer. (Foto: ms)
Die Münchner Saitentratzer. (Foto: ms)
Die Münchner Saitentratzer. (Foto: ms)
Die Münchner Saitentratzer. (Foto: ms)

Die Münchner Saitentratzer überraschen zu ihrem 20-jährigen Bühnenjubiläum mit einem neuen, außergewöhnlichen Weihnachtsprogramm. Es heißt „Zauber der Weihnacht”. Sie bringen alpenländische Weihnachtslieder in neuem Gewand zu Gehör - mit Harfe, Hackbrett / Flöten, Kontrabass, einem spielerisch improvisierenden Sopransaxophonisten und Bassklarinettisten sowie einer wunderbaren Sängerin. In diesem Jahr erhielten die Münchner Saitentratzer den Bayerischen Poetentaler.

Melanie Ebersberger am Hackbrett, Susanne Riedl an der Harfe und Harald Scharf am Kontrabass, bekannt für ihre saitenmusikalischen Ausflüge in Europa und in die Welt, betreten mit diesem Programm ein bislang fast unbekanntes Gebiet und präsentieren alpenländische Weihnachtslieder in neuem Gewand. Kann man die traditionellen Hirten- und Krippenlieder weiterführen, neu arrangieren, ohne in die Kitschfalle zu geraten oder sich in konstruierten Mustern zu verfangen? Zusammen mit der einfühlsamen Sängerin Irmi Haager und dem spielerisch improvisierenden Saxophonisten und Bassklarinettisten Hugo Siegmeth gelingt den Münchner Saitentratzern etwas Wunderbares: Ohne dem traditionellen Klang des Herrgottswinkels Schaden anzutun, überführen sie die Weihnachtslieder in die Gegenwart und ergänzen sie mit originellen Anklängen an neue Musikstile. Ein modernes, urbanes Kripperl wird hier musikalisch errichtet - die Figuren aber sind filigran, traditionell und ursprünglich. Die Hirten, Maria und Josef und das schlafende Jesuskind erscheinen je nach Charakter feierlich, nachdenklich oder zauberhaft zärtlich.

Die Münchner Saitentratzer treen am Freitag, 9. Dezember, um 20 Uhr in der Haderner MPore im Restaurant Mehlfelds, Guardinistr. 98 a, auf. Karten (12 bzw. 10 €) in der Stadtbibliothek Hadern, der Buchhandlung Huth, Stiftsbogen 43, oder der Papeterie Großhadern, Sauerbruchstr. 10.

north