Die Musikschule Neuried e.V. feiert ihren 40 Geburtstag. Nach einer Elternbefragung im Oktober 1971 entschlossen sich die Gründungsmitglieder, in den Grundfächern Singen, Rhythmik und Orff´sches Instrumentarium ein Angebot für Kinder aufzubauen.
Schon nach einem Jahr hatte die Musikschule 120 Schülerinnen und Schüler, seitdem ist sie mit der Gemeinde Neuried gewachsen und hat sich zu einer wichtigen öffentlichen Bildungseinrichtung entwickelt. Heute werden 880 Schülerinnen und Schüler von 39 Lehrkräften unterrichtet, die Musikschule trägt mit ihren zahlreichen Konzerten und Veranstaltungen zum kulturellen Leben der Gemeinde bei.
Ein guter Grund, das 40-jährige Bestehen gebührend zu feiern: Am Samstag, 26. November, um 19 Uhr gibt die Musikschule Neuried ein Jubiläumskonzert im Kupferhaus Planegg (Feodor-Lynen-Str. 5). Schüler und Lehrer bieten ein abwechslungsreiches Programm mit Werken von Barratier, Chabrier, Chopin, Locke, Offenbach, Salulini und Sarasate. Unter der Leitung von Hermann Manfred Lehner musiziert das Orchester zusammen mit den Chören der Musikschule. Solisten sind Martha Cohen (Violine), Amelie Geiss (Gesang), Kathrin Heinrich (Querflöte), Christine Mangelsdorff (Gesang), Anne Pellekoorne (Gesang) und Günter Ebel (Hackbrett). Die Leitung übernimmt Manfred Hermann Lehner.
Karten zu 7,50 Euro (ermäßigt 5 Euro) sind bei Schreibwaren Stucken (Gautinger Str. 2) in Neuried und im Büro der Musikschule (Haderner Weg 5) erhältlich.