Veröffentlicht am 14.11.2011 17:09

Einmal im Leben

Oliver Konrad und Anja Weiße sind das neue Prinzenpaar des Faschingsclub Neuhausen. (Foto: sb)
Oliver Konrad und Anja Weiße sind das neue Prinzenpaar des Faschingsclub Neuhausen. (Foto: sb)
Oliver Konrad und Anja Weiße sind das neue Prinzenpaar des Faschingsclub Neuhausen. (Foto: sb)
Oliver Konrad und Anja Weiße sind das neue Prinzenpaar des Faschingsclub Neuhausen. (Foto: sb)
Oliver Konrad und Anja Weiße sind das neue Prinzenpaar des Faschingsclub Neuhausen. (Foto: sb)

Die Faschingssaison ist eröffnet! Grund genug für den Faschingsclub Neuhausen (FCN) am 11.11.2011 sein neues Prinzenpaar vorstellen: Anja Weiße und Oliver Konrad präsentierten sich am vergangenen Freitag auf dem Herbstball in der Gaststätte „Königlicher Hirschgarten“ zum ersten Mal den Neuhauser Narren. „Für mich war der Entschluss, Faschingsprinzessin beim FCN zu werden, relativ schnell klar“, erzählt Anja Weiße. „Oliver zu überzeugen, hat etwas länger gedauert“, berichtet sie lachend und Oliver Konrad ergänzt: „Als Rheinländer ist der Fasching in Bayern für mich natürlich etwas anderes.“

Das Prinzenpaar ist auch im wirklichen Leben ein Paar. „Bevor die Familienplanung losgeht, haben wir uns entschlossen, den Fasching nochmal richtig mitzumachen“, betont der 36-jährige gebürtige Düsseldorfer, der als Projektmanager im Vertrieb von Fischer Bürosysteme arbeitet. „Wir wollen den Fasching komplett genießen und die ganze Zeit einfach aufsaugen. So etwas macht man ja nur einmal im Leben“, so Oliver Konrad. Wichtig sei es vor allem, „Spaß zu haben“, sagt auch Anja Weiße. Die 27-Jährige ist Sachbearbeiterin bei den Stadtwerken München und schon seit mehreren Jahren in der Garde des FCN aktiv. Und auch beim Kennenlernen der Beiden hatte der Faschingsverein indirekt seine Finger im Spiel. Im April 2009 zog Anja Weiße zusammen mit einigen Mädels aus der FCN-Garde los, um die „Ösiparty“ in der Schrannenhalle zu besuchen. Dort traf sie dann auf ihren Oliver. Seit diesem Abend sind die Beiden unzertrennlich. Schnell wurde auch die gemeinsame Wohnung in Laim bezogen und weitere Pläne für die Zukunft geschmiedet. Auf besagter „Ösiparty“ hatte sich auch schon das Faschingsprinzenpaar der vergangenen Saison, Ameli Freidl und Oliver Willi, kennengelernt.

Entscheidung lange geheim gehalten

„Nachdem Anja schon länger für den FCN aktiv ist, konnte ich sie in den letzten beiden Jahren immer zu den Auftritten der Garde begleiten“, erzählt Oliver Konrad. So habe er einen Eindruck vom Verein und dem Amt als Prinzenpaar gewonnen. Gleich nach der letzten Saison sei dann im April – an einem langen Wellnesswochenende – die Entscheidung gefallen, nun selbst Prinzenpaar zu werden zu wollen. Schnell wurden Nägel mit Köpfen gemacht, die Entscheidung trotzdem noch lange geheim gehalten. „Uns war es wichtig, bei der Verkündigung insbesondere auch im Verein dann tatsächlich einen gewissen Überraschungseffekt zu erzielen“, betont BVB-Fan Oliver. Mittlerweile wird seit Juli fleißig zwei Mal pro Woche trainiert. Unabhängig vom FCN besuchen die beiden seit etwa einem Jahr einen Tanzkurs. Beiden gemeinsam ist zudem ihre große Leidenschaft für Musicals sowie für „unsere zwei Katzen, die uns auf Trapp halten“, erzählt Anja Weiße.

Inthronisationsball am 7. Januar

„Für unser Prinzenpaar stehen insgesamt rund 70 Auftritte auf dem Programm“, erklärt Sonja Gruber, Schriftführerin beim FCN. Auch für die Saison 2011/12 wird der Faschingsclub Neuhausen wieder ein buntes und vielseitiges Showprogramm für alle Altersgruppen präsentieren. Das Prinzenpaar wird im Fasching von einer Jugendshow, der Garde beziehungsweise der Showtanzgruppe und dem Männerballett unterstützt und begleitet. Den ersten gemeinsamen Auftritt alle Showgruppen und des Prinzenpaares gibt es beim Inthronisationsball am Samstag, 7. Januar, im Taxisgarten.

Weitere Informationen findet man im Internet unter www.fc-n.de .

north