Veröffentlicht am 14.11.2011 11:38

Eigene Immobilie verkaufen

Foto: pi
Foto: pi
Foto: pi
Foto: pi
Foto: pi

Wer eine Immobilie verkauft, möchte den bestmöglichen Preis erzielen. Doch was muss der Eigenheimbesitzer dafür tun, dass sein Verkauf ein Erfolg wird? Und welche rechtlichen Aspekte sind zu beachten? Tipps von Profis gibt es bei der LBS in München.

„In der Münchner Innenstadt, aber auch den angrenzenden Gebieten ist die Nachfrage nach Gebrauchtimmobilien enorm hoch”, erklärt Manfred Zech, Regionalleiter Immobilien der LBS Bayern. Dies ist zum einen begründet mit den Unsicherheiten in Folge der Finanzkrise und zum anderen mit dem sehr niedrigen Zinsniveau. Diese vermeintlich komfortable Situation für den Privatverkäufer birgt aber auch einige Risiken, die mit der Bewertung der Immobilie beginnen. „Leider kennt mancher Privatverkäufer die Marktverhältnisse nicht genau und täuscht sich über den aktuellen Verkaufswert seiner Immobilie”, erläutert Zech. Aus diesem Grund lädt die LBS zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung am 29. November in der Zentrale der LBS Bayern (Arnulfstraße 50) in Kooperation mit Immobilienscout24. Mit dabei sind Regionalleiter Manfred Zech (LBS-Immobilien), Irene Niedermaier (Sparkassen-Immobilien) sowie der renommierte Notar und Fachdozent Dr. Martin Schwab (Notariat Höfling/Dr. Schwab).

Ab 19 Uhr erhalten Privatverkäufer wertvolle Tipps zur Bewertung und Vermarktung der Immobilie, sowie juristische Merkposten beim Verkauf der Immobilie. Im Rahmen einer offenen Diskussionsrunde haben Teilnehmer auch die Möglichkeit, Fragen an die Referenten zu richten. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird um rechtzeitige Anmeldung bei der LBS-Geschäftsstelle München-Neuhausen gebeten (Tel. (089)1678110; carolin.eisele@lbs-oberbayern.de).

north