Etwa 180.000 Münchner Bürger haben nicht genug zu essen. Dies zu ändern ist das Ziel des Vereins Münchner Tafel e.V.: Seit 17 Jahren wird den Ärmsten der Stadt geholfen – inzwischen sind es 18.000, die wöchentlich mit Lebensmitteln versorgt werden. Die von Serviceplan entwickelte Initiative „Münchner Tafelwasser” soll den Verein nun auf kreative Weise weiter bekannt machen und zum Spenden anregen.
Die Idee an sich lässt sich mit wenigen Worten erklären, denn es wird einfach verkauft, was es auch beinahe umsonst gibt: Münchner Leitungswasser. Abgefüllt als „Münchner Tafelwasser” ist es künftig in kooperierenden Restaurants, Bars und Clubs erhältlich. Den Auftakt machen diese Woche das Literaturhaus am Salvatorplatz 1, die wein.Cantina in der Elsässer Straße 23, das El Perro y el Griego in der Belfortstraße 14 und das Tattenbach, Tattenbachstr. 6. Wer das Münchner Tafelwasser bestellt, zahlt den regulären Preis für ein Mineralwasser und spendet somit den Erlös komplett an die Münchner Tafel.
„Wir wollen die Bürger für das Thema sensibilisieren und die Münchner Tafel durch gezielte Kommunikation in der ganzen Breite der Gesellschaft verankern. Es geht nicht darum, anzuklagen oder zu provozieren – ein kurzes Innehalten ist schon Ziel genug. Und deshalb findet die Aktion genau dort statt, wo die Menschen sorgenfrei und mit Genuss gut essen”, erklärt Winfried Bergmann, Geschäftsführer Serviceplan Campaign, das Ziel der Initiative. „Was zudem viele nicht wissen: Das Münchner Leitungswasser zählt zu einem der besten der Welt – hygienische Qualität und Geschmack sind so gut, dass uns viele Städte um unser Wasser beneiden. Wir freuen uns deshalb über jeden, der ein 'Münchner Tafelwasser' bestellt und damit dazu beiträgt, die vielen Hilfsbedürftigen zu unterstützen”, ergänzt Wenka Russ, Pressesprecherin der Münchner Tafel e.V.
Serviceplan betreut den Verein bereits seit acht Jahren pro bono und konzipierte und realisierte die gesamte Kommunikation um das „Münchner Tafelwasser”: Das Team um Geschäftsführer Winfried Bergmann hat dafür nicht nur das Design der Flaschen entwickelt, sondern auch eine komplette Gastro-Ausstattung samt Tischaufstellern und Faltkarten sowie Plakat- und Anzeigenmotive gestaltet.