25 Lehrlinge von dm-drogerie markt erleben Verantwortung: Bis zum 30. Juli leiten sie im Rahmen der dm-Lehrlingsfilialen die dm-Märkte in der AlbertSchweitzer-Straße sowie in der Heidemannstraße in München in Eigenregie. Die regulären Filialmitarbeiter sind während dieser Zeit im Urlaub oder arbeiten in anderen dm-Märkten. „Alle Teilnehmer haben gerade ausgelernt. Die Lehrlingsfiliale ist sozusagen das Gesellenstück“, betont Maida Razdaginac, Beraterin für Aus- und Weiterbildung bei dm. Die frisch gebackenen Drogisten sind dabei während der ganzen vier Wochen komplett auf sich allein gestellt. „Wir haben vollstes Vertrauen in unsere Lehrlinge. Jetzt können sie das Gelernte alleine unter Beweis stellen“, erklärt Maida Razdaginac weiter.
Abwechselnd übernehmen sie die Aufgaben der Filialleitung und meistern zusammen kleine und große Herausforderungen. Dazu zählen auch verschiedene Aktionen, mit denen die dm-Lehrlinge ihre Kunden in den Lehrlingsfilialen überraschen möchten. Kristina Kreiser, angehende Drogistin im dritten Lehrjahr, sagt: „Bei uns in der Albert-Schweitzer-Straße können sich Kunden unter anderem einen Tag lang über Sonnenschutz informieren und verschiedene Produkte ausprobieren. Außerdem gibt es eine Sonnenschutzaktion und eine Alnatura-Verkostung.“ Doch das ist noch lange nicht alles. Denn der dm-Nachwuchs hat sich noch mehr einfallen lassen: „Zwei Kolleginnen besuchen im Rahmen des Projekts ‚Erlebnis Ausbildung‘ die dm-Partnerschule hier im Stadtteil und erzählen den Schülern von der tollen Ausbildung bei dm“, erklärt Clara Weblus, die zusammen mit Kristina Kreiser die Filialleitung im dm-Markt im Perlach Life inne hat. Christina Fleischmann, Teilnehmerin der Lehrlingsfiliale in der Heidemannstraße, fügt hinzu: „Wir werden zum Beispiel ein Sommerfest veranstalten, bei dem Kunden neben vielen anderen Angeboten leckere Cocktails aus Fruchtsäften verkosten können.“
Seit 2001 finden die dm-Lehrlingsfilialen jährlich statt. In diesem Jahr nehmen rund 440 Lehrlinge in insgesamt 35 Städten deutschlandweit daran teil. „Wir möchten mit dem Projekt engagierten jungen Menschen die Möglichkeit geben, das Wissen, das sie während ihrer Ausbildung bei dm gesammelt haben, anzuwenden und weiter zu vertiefen. Die Lehrlingsfilialen sind für die Teilnehmer eine Art Praxistest – viele sehen sie als gelungenen Abschluss ihrer Ausbildung. Und wir stellen immer wieder fest, dass Vertrauen der richtige Weg ist, um Mitarbeiter zu fördern“, erklärt Christian Harms, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Mitarbeiter. „Die Lehrlinge verlassen die Lehrlingsfiliale mit einem gewachsenen Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken.“
In ihrer Ausbildung haben die angehenden Drogisten alles gelernt, um die Aufgabe Lehrlingsfiliale zu meistern. In insgesamt zwei Vorbereitungsseminaren wurden die Lehrlinge auf ihre Aufgaben vorbereitet. Sie organisieren nun selbstständig den gesamten Tagesablauf: Sie bestellen und präsentieren die Ware, kümmern sich um die Abrechnung und beraten die Kunden. „Da wir ganz auf uns alleine gestellt sind, kann jeder seine Stärken einbringen“, sagt Kristina Kreiser. „Wenn es Dinge gibt, die ein anderer besser weiß, helfen wir uns gegenseitig und bringen uns auf den gleichen Wissensstand.“ Eine Herausforderung für eine Gruppe junger Menschen, die vorher nie miteinander gearbeitet hat. „Die dm-Lehrlingsfiliale ist eine ganz tolle Erfahrung für uns. Gerade auch im Hinblick auf unsere berufliche Zukunft“, betont Clara Weblus, die genauso wie Kristina Kreiser im Anschluss an die Lehrlingsfiliale die Weiterbildung zum Handelsfachwirt bei dm machen wird.
Und auch die Kunden sind begeistert. „Ich finde es super, dass dm seinen Lehrlingen die Möglichkeit bietet, in Eigenregie eine Filiale zu leiten“, sagt dm-Kundin Tamara Kozok aus Perlach. „So lernen sie Verantwortung zu übernehmen und können wichtige berufliche Erfahrungen sammeln.“
Wer bereits in jungen Jahren die Herausforderung einer Führungsposition meistern konnte, hat später gute Aussichten. Doch nicht nur die Lehrlinge sammeln durch die Lehrlingsfiliale wichtige Erfahrungen, auch dm profitiert von dem Projekt. „Viele ehemalige Teilnehmer einer Lehrlingsfiliale tragen heute als Filialleiter oder Stellvertreter Verantwortung für einen dm-Markt“, sagt Christian Harms. Auch für 2011 hat dm wieder rund 1.200 neue Lehrstellen geschaffen, um jungen Menschen eine Ausbildung in einem dm-Markt, in der Karlsruher Zentrale oder den Logistikzentren oder ein Studium an der Dualen Hochschule zu ermöglichen.
Weitere Informationen zur Ausbildung bei dm gibt es im Internet auf www.erlebnis-ausbildung.de .