Veröffentlicht am 17.06.2011 08:45

Ausgezeichneter Schutz für alte Schmuckstücke

Was ist der Veteran wert? Aufschluss gibt die Oldtimerbewertung im ADAC Prüfzentrum München. (Foto: ADAC)
Was ist der Veteran wert? Aufschluss gibt die Oldtimerbewertung im ADAC Prüfzentrum München. (Foto: ADAC)
Was ist der Veteran wert? Aufschluss gibt die Oldtimerbewertung im ADAC Prüfzentrum München. (Foto: ADAC)
Was ist der Veteran wert? Aufschluss gibt die Oldtimerbewertung im ADAC Prüfzentrum München. (Foto: ADAC)
Was ist der Veteran wert? Aufschluss gibt die Oldtimerbewertung im ADAC Prüfzentrum München. (Foto: ADAC)

Welchem Fan wird nicht warm ums Herz, wenn er ein Prachtexemplar von einem Oldtimer entdeckt. Schnell ist dann der Wunsch geweckt, selbst ein solches Traumstück aus vergangenen Tagen zu besitzen. Doch wer außer betuchten Sammlern kann sich solch eine Kostbarkeit leisten? Die Lösung könnte ein so genannter Youngtimer sein. Der zählt zwar nicht zu den altehrwürdigen Oldie-Veteranen, die ein Min-destalter von 30 Jahren aufweisen müssen, hat aber immerhin schon 20 bis 30 Jahre auf dem Blechbuckel und ist oft wesentlich preisgünstiger. In dieser Kategorie kann man noch wahre Liebhaberstücke finden, wie etwa die Porsche 924- und 944-Generation oder einen 3er BMW.

ADAC ClassicCar-Versicherung und Oldtimerbewertung

Egal wie man sich seinen Traum nach Nostalgie auf vier Rädern erfüllt, mit der ADAC ClassicCar-Versicherung profitiert man von optimalem Schutz für wenig Geld. Voraussetzung: Das Fahrzeug ist 20 Jahre oder älter, Motorräder müssen mindestens 30 Jahre alt sein. Und so spart man: Wer optimalen Schutz für wenig Geld möchte, für den ist ein Versicherungsvergleich unabdingbar. Keinesfalls sollte der Klassiker jedoch unterversichert werden. Aufschluss, wie hoch der Marktwert ist, gibt eine objektive Oldtimerbewertung im ADAC Prüfzentrum München. Für eine Kaskoversicherung ist das Gutachten sogar Voraussetzung. Genauso wie für Youngtimer, da sie mindestens 4000 Euro wert sein müssen. So erhält man einen exakten Anhaltspunkt, wie hoch man die Versicherungssumme wählen sollte. Gleichzeitig weiß man danach, in welchem Gesamtzustand sich das Fahrzeug befindet. Anschließend stellen die Versicherungsexperten die maßgeschneiderte Police mit Haftpflicht, Teil- oder Vollkasko zusammen. Vorteile der ADAC ClassicCar-Versicherung: 100 Millionen Euro Deckungssumme pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden bei der Haftpflicht. In der Teilkasko sind Schäden aufgrund von Vandalismus, Tierkollision und Glasbruch mitversichert. In der VollkaskoPlus-Variante werden über die normalen Leistungen der Vollkasko hinaus Schäden durch losgelöste Fahrzeugteile sowie Schmor- und Sengschäden bezahlt. Im Leis-tungsfall wird man weder in der Haftpflicht-, noch in der Vollkaskoversicherung zurück gestuft. ADAC Mitglieder profitieren doppelt: Bis zu 15 Prozent Rabatt erhalten langjährige Clubmitglieder und auch die Oldtimerbewertung im Prüfzentrum München gibt es zum Vorteilspreis.

Neu: Restaurierungsversicherung

Mit der neuen Restaurierungsversicherung, die am 1. April eingeführt wurde, können Oldtimer ab 30 Jahre versichert werden, die sich vorübergehend in Restaurierung oder Wiederherstellung befinden. Diese kann entweder als eigenständiger Vertrag für abgemeldete Fahrzeuge oder als Erweiterung zu einer bestehenden ADAC-ClassicCar-Versicherung (Haftpflicht und Teilkasko) gegen einen Mehrbeitrag abgeschlossen werden. Weitere Informationen zur ADAC-ClassicCar- und Restaurierungsversicherung sowie Anmeldung für eine Oldtimerbewertung unter der Telefonnummer 089/ 51 95 – 177.

Kostenloses Einsteiger-Technikseminar für Young- und Oldtimer

Viele Oldtimerfans haben Fragen zu den verschiedenen Bauteilen und Funktionszusammenhängen ihrer Fahrzeuge. Jeder hat die Begriffe Zündkerze, Vergaser oder Stoßdämpfer schon mal gehört, aber wie arbeiten sie und wo befinden sie sich? Diese Fragen werden im kostenlosen „Einsteiger-Technikseminar für Young- und Oldtimer“ sowohl ADAC Mitgliedern als auch Nicht-Mitgliedern beantwortet. Termin: Montag und Dienstag, 18./ 19. Juli von 18 bis 21 Uhr. Anmeldung bis spätestens Freitag, 3. Juli unter Telefon 089/ 51 95 – 177. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

north