Nachdem sich die bisherige Leiterin, Wiebke Mai, in den Mutterschutz verabschiedet hat, ist seit Anfang Mai ihr Kollege, Sozialpädagoge Martin Pollok, Leiter des Abenteuerspielplatzes (ASP) der Stadt Germering. Martin Pollok ist bereits seit 2002 in sehr unterschiedlichen Positionen auf dem ASP tätig: Von Vorpraktikum und Studienjob über das Fachhochschulpraktikum und Teilzeitarbeit bis hin zum hauptamtlichen Mitarbeiter nach dem erfolgreichen Studiumsabschluss 2008 hat ihn die Tätigkeit für den ASP begleitet. Momentan liegen ihm insbesondere der Bauspielbereich „Wühlmauscity“ und eine schöne, farbenfrohe Gestaltung des gesamten Abenteuerspielplatzes am Herzen. Das Eingangstor aus Richtung Aubinger Weg wurde bereits bunt gestaltet, in den Ferien soll nun die Fassade des Spielhauses farbig bemalt werden.
Ansonsten zählt der ASP-Leiter Martin Pollok auch Sport zu seinen Steckenpferden, weshalb sich ein Teil des Pfingstferienprogramms um Fußball drehen wird; und er führt gerne Medienpädagogische Projekte durch, insbesondere mit seiner ASP-Jungengruppe, mit der er bereits einen kurzen Spielfilm gedreht und ein Musikprojekt umgesetzt hat. Auch die anderen ASP-Mitarbeiter/innen setzen Schwerpunkte: Die Sozialpädagogin Christine Schechner-Valier leitet die Mädchengruppe und macht hier viele Bastelangebote, Sozialpädagogin Sandra Weindler betreut die „Backstube“ und der Pädagogische Mitarbeiter Mark Eiter ist als Schreiner prädestiniert für den Bauspielbereich „Wühlmauscity“.
In den Ferien gibt es um 13 Uhr ein warmes Mittagessen: Am Vortag kann jeder erfahren, was es gibt und sich dann dafür anmelden. Das Essen kostet einen Euro oder zwei Wühlmäuse (Wühlmäuse sind eine ASP-Währung, die sich die Kinder durch kleine Arbeiten und Mithilfe selber verdienen können). Das gemeinsame Kochen und Essen wird von der Germeringer Sozialstiftung finanziell unterstützt. Das Pfingstferienprogramm des Abenteuerspielplatzes der Stadt Germering (Aubinger Weg 14; Ferienöffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 10 bis 17.30 Uhr) bietet unter dem Motto „WM Fieber & Farbenfreude am ASP“ allen Kindern von 6 bis 13 Jahren viel Abwechslung; zu den kostenlosen Veranstaltungen kann man sich direkt auf dem ASP anmelden oder per Tel. 8411100.
Am Donnerstag, 16. Juni, gibt es unter dem Titel „Fussball mal anders!“ von 14.30 bis 17 Uhr lustige Ballspiele für mutige Mädchen und Jungen; Bitte einen Fahrradhelm mitbringen, falls vorhanden. Freitags, 17. Juni, heißt es nachmittags „Olé Olé, Olé Olé-Mini-WM Fussballturnier“ am ASP- Bolzplatz, fünf Kinder pro Team, gerne auch Mädchen; die Teilnehmerzahl ist unbegrenzt. „Bunt wie ein Regenbogen!“ ist das Thema für Dienstag und Mittwoch, 21. und 22. Juni, jeweils von 10.30 bis 12.30 Uhr und von 14.30 bis 17 Uhr, denn alle Kinder, Jugendliche und das Team bemalen das Spielhaus gemeinsam unter dem Motto „Wald & Wiese“.
Donnerstag, 23. Juni, ist Feiertag, da bleibt der ASP geschlossen! Aber am Freitag, 24. Juni, ist nochmal große Aktion bei „Wir bauen & bemalen ein Indianer-Tipi!“ von 10.30 bis 12.30 Uhr. „Nachdem wir gemeinsam das Kriegsbeil begraben und die Friedenspfeife herumgereicht haben, bemalen wir große Holzstangen mit euren indianischen Mustern und Bildern“, laden Martin Pollok und das ASP-Team ein: „Mittags bereiten wir gemeinsam Grillkartoffeln am kleinen Indianer-Lagerfeuer zu, und am Nachmittag bauen wir aus den bunten Holzstangen ein echtes Stelzen-Tipi und wenn die Zeit reicht können wir es mit Stoff bespannen. Der bietet euch nochmal Platz, eure Abenteuer als Indianer sowie Tiere und Pflanzen oder schöne Muster aufzumalen.“
Außerdem ist das Spielmobil des ASP jetzt wieder für alle Kinder aus Germering unterwegs. Seit Mai wurden bereits mehrere Grundschulen und das Förderzentrum Eugen-Papst-Schule mit dem Spielmobil am Vormittag besucht. Darüber hinaus können Kinder das mobile Spielangebot an folgenden Standorten nutzen (jedoch nur bei trockenem Wetter): Jeden Dienstag im Erikapark und jeden Mittwoch auf dem Spielplatz am Siedlerweg (Ecke Waldstraße) jeweils von 14.30 bis 17.30 Uhr. Außerdem kommt das Spielmobil immer am zweiten Samstag im Monat von 9 bis 13 Uhr auf den Therese-Giehse-Platz vor der Stadthalle Germering.
Das Spielmobil hat wieder viele spannende Sachen dabei: Riesenseifenblasen, Jonglierkiste, Ballspiele – sei es Fußball oder „Speedminton“, Bewegungsspielsachen wie Stelzen, Pedalos oder Rollbrett, Geschicklichkeitsspiele, darunter das Spiegellabyrinth, oder Großbrettspiele wie Piratenbillard sowie Jakkolo und außerdem Fallschirmspiele. Zudem gibt es jede Woche ein neues Bastelangebot! So werden am Dienstag und Mittwoch, 21./22. Juni, Windräder gebastelt und in der darauf folgenden Woche lustige Wäscheklammertiere.