Im Rahmen der Aktion „Ihr Seniorenbeirat vor Ort“ wurde auf Einladung des Seniorenwohnheims Nymphenburg (Menzingerstraße 1) vor wenigen Tagen die 8. Regionale Arbeitskreissitzung der Seniorenvertretung Neuhausen-Nymphenburg abgehalten.
Das Seniorenwohnheim mit angegliederter ambulanter Pflegeeinrichtung besteht seit vielen Jahren und ist fast dauerhaft voll ausgelastet. Herr Georg Thiele, Assistent der Geschäftsleitung, informierte die Seniorenvertretung über Aufgaben und Ziele des Hauses. Der Gebäudekomplex nahe dem Nymphenburger Schloß wurde bereits 1974 erbaut. Nach etwa 10 Jahren wurde die Einrichtung dem neuen Betriebsträger der „Senioren Wohnheim Nymphenburg GmbH“ übergeben. Das Seniorenwohnheim bietet neben Unterkunft und Verpflegung zusätzliche Dienste wie zum Beispiel Hauswirtschaft, Einkaufen, gesellige Veranstaltungen, Gedächtnistraining und viele mehr, an. In mehr als 100 Appartements in den Größenordnungen von 25 bis 72 Quadratmeter können Einzelpersonen, oder Ehepaare, auch wenn Pflegestufe erforderlich wird, würdevoll leben. Die Appartements können entweder gekauft oder angemietet werden.
In der anschließenden Sitzung wurde festgestellt, das die vom BA 9 und der Seniorenvertretung initiierte Sprechstunde inzwischen von den Bürgern angenommen wird. Ergänzend dazu wird der Vorsitzende ab September, jeweils am 1. Donnerstag des Monats zwischen 14.30 und 17 Uhr eine Rentenberatung im ASZ anbieten. Das „LiLaLu Kinderfestival“ wird auch in diesem Jahr im Zusammenwirken mit dem Seniorenbeirat Neuhausen-Nymphenburg, wieder einen Seniorennachmittag ausrichten. Die Veranstaltung findet am Samstag, 13. August, um 15.30 Uhr im Sportpark Nymphenburg (Margarethe-Danzi Straße 21) statt. Der kostenlose Bustransfer zum Gelände erfolgt um 15 Uhr ab Romanplatz, Westseite. Freikarten gibt es bei der Seniorenvertretung und vielen Einrichtungen im Stadtbezirk.