Wenn die Rede von Münchens berühmtesten Straßenzügen ist, dann denken die meisten Menschen an die Maximilianstraße mit ihren Edelgeschäften oder an die prunkvolle Ludwigstraße. So bekannt wie ihre beiden „Kolleginnen” ist die Waldfriedhofsstraße zwar nicht, doch bietet sie ganz andere Vorzüge. Zu Recht kann man von ihr behaupten, dass sie ein Mikrokosmos ist; deshalb ist der Zusammenhalt unter ihren Bewohnern ein ganz besonderer. Die unterschiedlichsten Bevölkerungsschichten wohnen Tür an Tür und harmonieren miteinander wie ein gut geschmiertes Uhrwerk. Eine bunte Vielfalt, die man einer Maximilianstraße niemals zutrauen würde, passt hier perfekt ins Bild. Ähnlich verhält es sich mit den Häusern und Geschäften: Restaurants reihen sich an einfache Mietshäuser und kleine Läden, in denen man noch vom Geschäftsführer persönlich bedient wird. Gerade diese Mischung verleiht dem Straßenzug ihr gewisses Etwas. Und wenn man einen Blick hinter die Fassaden wagt, dann offenbart sich einem das für München typische Profil: Bodenständig und gleichzeitig weltoffen.
Für viele Münchner besteht ihre Stadt hauptsächlich aus Fußgängerzone, der Isar und dem Englischem Garten. Das sich die Mühe lohnt, auch mal über den Tellerrand zu blicken und Neues zu entdecken, dafür ist die Waldfriedhofstraße ein hervorragendes Beispiel. So befinden sich hier nicht nur eine Kochschule, ein Keramikladen und ein Blumenladen, sondern auch ein Gitarrenfachgeschäft, das mit den großen Musikalienhandlungen in puncto Service und Beratung absolut mithalten kann. Natürlich sind der Metzger, Bäcker, Friseur oder die Arztpraxis ebenso vertreten, wie Apotheke, Wäsche- und Buchladen - kurzum: Hier grüßt die Vollversorgung. Die Ladenbesitzer nehmen sich Zeit für jeden einzelnen Kunden und schaffen damit eine angenehme Atmosphäre, die nichts mit dem Gedränge in der Innenstadt gemein hat.
Wie der Name schon verrät grenzt die Waldfriedhofstraße an den Waldfriedhof. Die parkähnliche Anlage ist aber nicht nur als letzte Ruhestätte geeignet: Sie lädt auch zum Spazieren gehen und Entspannen ein. Wie eine grüne Oase der Ruhe fügt sich die Anlage samt ihrer wunderschönen Bäume in das Straßenbild ein. Etwas entfernt grüßt der Westpark. Die Waldfriedhofstraße: Verkehrsgünstig gelegen, gut zu erreichen, vielseitiges Angebot!