Monika Assal (SPD), Kinderbeauftragte des Bezirksausschusses Aubing-Lochhausen-Langwied:
„Viele Familien sind zu Zeiten der Schuleinschreibung im April sehr aufgeregt, ob sich ein passender Kinderbetreuungsplatz für ihr Schulkind findet. Sie melden sich, je nach ihren Wünschen, bei mehreren Einrichtungen oder den örtlichen Mittagsbetreuungen an. Eine gemeinsame Warteliste für alle örtlichen Einrichtungen gibt es nicht, da es neben den städtischen auch private Anbieter und Elterninitiativen gibt.“
Die Wartelisten der verschiedenen Einrichtungen seien momentan keinesfalls aussagekräftig, das könne Monika Assal auch aufgrund eigener Erfahrung als Einrichtungsleitung sagen, da sich einiges bis zum Schulanfang im September 2011 noch verändern wird: „Einige Eltern überlegen es sich doch noch anders, es werden noch Plätze durch Mehrfachbewerbungen frei, eine neue Mittagsbetreuung organisiert sich usw. Auch das Schulreferat ist sehr eifrig, Träger bei der Einrichtung von Angeboten für Schulkinder zu unterstützen und zu finanzieren.“ Laut Auskunft des Schulreferates werde bei großem Bedarf schon mal eine zusätzliche Ganztagesklasse an einer Schule eingerichtet.
„Als mein Tipp für Eltern gilt daher stets, ihre Wünsche auch kundzutun und ‚lästig’ bei den geeigneten Stellen nachzuhaken. Beim Service-Telefon ‚Kinderbetreuung’ unter 233-96775 können zum Beispiel nähere Informationen und Tipps erfragt werden. Meiner Meinung nach, geht – bei ausreichender Unterstützung durch den Freistaat Bayern auch möglich – der klare Trend zur Ganztagesschule, mit sich abwechselnden Lern-, Übungs-, Freizeit-, Sport- und Essenszeiten.“
Zurzeit gibt es, verteilt über den 22. Stadtbezirk, 283 Betreuungsplätze in Horten und 100 Plätze im Tagesheim Limesschule und einen Ganztageszug in der Wiesentfelser Hauptschule. In der Lochhausener Grundschule kommt demnächst ein Hort mit 75 Plätzen dazu. Zusätzlich bieten die Grundschulen an Gotzmann- und Limesstraße sowie an Ravensburger Ring und Schubinweg und die Hauptschule an der Wiesentfelser Straße eine Mittagsbetreuung an.
„Bei naheliegenden Bebauungsmaßnahmen, zum Beispiel in Aubing-Ost- und Ziegeleistraße sowie Freiham werden weitere Einrichtungen erstellt. Ein ‚Campus Freiham’ als Ganztagesschule mit Gymnasium, Realschule und Förderzentrum wird im ersten Bebauungsabschnitt nördlich der Bodenseestraße von vielen schon heiß ersehnt.“