Derzeit wird im Auftrag des Staatlichen Bauamtes Freising die Ortsumfahrung Puchheim im Zuge der B 2 gebaut. Nachdem die Ortsumfahrung im letzten Jahr für den Verkehr freigegeben worden ist, werden seit Montag noch Restarbeiten auf der B2 im Bereich der Anschlussstelle Puchheim Ost durchzuführen. Dafür gibt es für die B2 eine zirka vierwöchige Vollsperrung zwischen der Anschlussstelle Puchheim Ost und der Germeringer Spange bis zum 10. Juni 2011 – eine Vollsperrung, die auch viele Pendler nach München aus dem Umland betrifft.
Die Umleitung erfolgt von der Autobahn A99 kommend ab der Germeringer Spange über den Kreisverkehr in die Augsburger Straße und entlang der Augsburger Straße an der Anschlussstelle Puchheim Ost wieder auf die B2. Aus Richtung Fürstenfeldbruck kommend wird der Verkehr an der Anschlussstelle Puchheim Ost ausgeleitet und wie in der Gegenrichtung auch über die Augsburger Straße durch Germering zurück auf die B2 an der Germeringer Spange geführt.
Die alte B2 durch Puchheim-Ort ist während dieser Bauphase nur bis zur Huchenstraße befahrbar. Die Umleitung erfolgt über die Staatsstraße 2069 auf die Bundesstraße. Puchheim-Ort kann somit auch nur von einer Richtung, nämlich von Westen her, angefahren werden. Der Geh- und Radweg südlich der B2 bleibt weiterhin gesperrt. Auf die Beeinträchtigungen im Busverkehr wird durch den ÖPNV an den jeweiligen Haltestellen hingewiesen.
Nach Beendigung dieser Bauphase sind die Arbeiten auf der Bundesstraße endgültig abgeschlossen. Anschließend wird die Geh- und Radwegverbindung zwischen Germering und Puchheim-Ort hergestellt, die Kreuzung der B2 alt mit der Staatsstraße 2069 westlich von Puchheim-Ort umgebaut und die Fahrbahn von der Kreuzung bis zum Kreisverkehr in Richtung Eichenau saniert. Darüber hinaus finden Arbeiten an Nebenstrecken wie Wirtschaftswegen statt. Das Staatliche Bauamt Freising bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer um Verständnis für die auftretenden Behinderungen. Die Bauarbeiten werden so schnell wie möglich abgeschlossen.