Am Freitag, 20. Mai, um 20 Uhr wird der bayerische Benediktiner P. Gerhard Lagleder OSB im Pfarrsaal der Benediktinerabtei St. Bonifaz München, mit einer Power-Point-Präsentation sein AIDS-Projekt im Zululand/ Südafrika vorstellen und dafür Spenden sammeln.
Im Januar hatte ihm die amerikanische Regierung, die bisher sein AIDS-Projekt mit jährlich Euro 300.000 unterstützt hatte, in einem Schreiben aufgrund der US-Wirtschaftskrise ab Juni 2011 die bisherige Unterstützung abgesagt. Der Benediktiner P. Gerhard leitet seit 2003 ein AIDS-Therapieprogramm mit großem Hospiz, Kinderheim, Kindergarten und einem antiretroviralem Therapieprogramm in einer Region mit einer AIDS-Rate von 70 Prozent und kommt alle drei Jahre nach Europa.
Seit 3. März ist er aufgrund der oben genannten Situation auf Europatour und sammelt für sein Projekt jeden „Regentropfen“. Gerhard sagt: „ Ich kann mich nicht hinstellen und nur in Worten vom lieben Gott erzählen, wenn mir die Leute während meiner Predigt an Hunger und Krankheit sterben. Wir müssen den Menschen die Liebe Gottes in Wort und Tat spürbar machen.“
Darüber hinaus wird die renommierte Neuhauser Künstlerin Michi Schmucker eines ihrer wertvollen Brokatwerke, von denen die anerkannte SZ-Kunstkritikerin Dr. Doris Schmidt sagte, dass sie in dieser Technik weltweit einzigartig sind, zur Versteigerung für das AIDS-Projekt zur Verfügung stellen. Die Ersteigerungssumme kommt in vollem Umfang dem AIDS-Projekt zugute.
Weitere Informationen unter Tel.: 0178/5478935 oder www.sankt-bonifaz.de .