Die kalten Tage sind gezählt, der Frühling ist da. Unter dem Motto „Kommen, staunen, Probe fahren und Neuheiten live erleben“ laden die südbayerischen ADAC Fahrsicherheitsanlagen Augsburg, Kempten und Landshut/Ellermühle Zweiradfreunde zum „Motorrad StartUp Day“ am Sonntag, 17. April von 11 bis 17 Uhr ein. Dort erleben die Zuschauer bei freiem Eintritt ein sehens- und erlebenswertes Programm rund um das Thema „Motorradfahren“. „Die spektakulären Motorradshows und Angebote begeis-tern nicht nur Zweiradfans, sondern die ganze Familie“, verspricht Walter Ittlinger, Geschäftsführer der ADAC Fahrsicherheitszentren in Südbayern.
Zahlreiche regionale Motorrad- und Zubehörhändler stellen ihre neuen Modelle sowie topaktuelles Zubehör aus. Bei Probefahrten können Motorradbegeisterte mit der passenden Schutzbekleidung das neue Material auf Herz und Nieren testen. Ein echtes Highlight sind auch die kostenlosen Schnupper-Fahrstunden für Besucher ab 17 Jahren. Wer schon immer wissen wollte, wie es sich auf dem Bike anfühlt, kann hier unter Anleitung erfahrener Fahrlehrer Probe fahren. Zudem besteht in Augsburg und Kempten die Möglichkeit auf einem Segway-Parcours mit den hippen Zweirädern ein paar Runden zu drehen.
Bei einem Schleiftest zeigen ADAC Experten, was mit herkömmlicher Kleidung im Falle eines Motorradsturzes passiert. Wer das gesehen hat, steigt nie mehr in Jeans aufs Motorrad. Spektakuläre Stuntshows sorgen für Aufsehen und bringen selbst erfahrene Biker zum Staunen. Für Cracks wie für Anfänger gibt es zwei neue Trainings rund ums Kurvenfahren zu bestaunen.
An allen drei Standorten sind die Moderatoren von Bayern 3 live dabei und führen den ganzen Tag durch das Programm. Zudem haben Zweiradfans die einmalige Gelegenheit, sich umfassend über Sicherheitsthemen zu informieren, zahlreiche Insidertipps zu holen, Motorrad-Fahrsicherheits-Trainings zu gewinnen sowie zu vergünstigten Konditionen zu erwerben. Darüber hinaus wird die neue ADAC Spenden- aktion „10.000 Meter Motorrad-Sicherheit“ vorgestellt, deren Ziel es ist, unfallträchtige Motorrad-Strecken in Bayern durch den Einbau von Sicherheitssystemen zu entschärfen. Für die Kleinen gibt es unter anderem eine Hüpfburg, Kinderschminken und ein Bastelprogramm.
Speziell Fahrer, die aus der Übung sind und an denen die neuesten Entwicklungen der Technik etwas vorbeigegangen sind, können beim Motorrad StartUp Day ein achtstündiges BMW Motorrad Wiedereinsteiger-Training zu vergünstigten Konditionen buchen. Trainiert wird dabei auf modernen BMW Maschinen vom Typ F800R und F650GS. Auch für die richtige Ausrüstung ist gesorgt: Handschuhe, Stiefel, Textil- und Lederbekleidung sowie Helme werden gestellt. Bei dem Kurs geht es darum, Unsicherheiten abzubauen, Vertrauen zu sich selbst und zur Technik zu gewinnen und die Besonderheiten eines modernen Motorrads mit ABS kennen zu lernen. Anfahren, Anhalten und der Lenkimpuls stehen ebenso auf dem Programm wie Bremsen mit ABS und ein einfacher Handlingparcours. Mehr Informationen zum großen Biker-Tag im Internet unter www.startupday.de und www.sicherheitstraining.net