Im Rahmen der Aktion „Ihr Seniorenbeirat vor Ort” wurde vor wenigen Tagen die 7. Regionale Arbeitskreissitzung der Seniorenvertretung Neuhausen – Nymphenburg diesmal erstmals auf Einladung der Inneren Mission – Hilfe im Alter in der Magdalenenstraße 7 abgehalten. Seit nunmehr zehn Jahren wird diese Besucherreihe im Stadtbezirk 9 erfolgreich von der Seniorenvertretung durchgeführt.
Die Einrichtung im „Magdalenenhaus” besteht seit vielen Jahren und wird laufend um neue Arbeitsschwerpunkte ergänzt. In einem Kurzvortrag stellte Sybille Fuchs die einzelnen Aufgabenbereiche zur Hilfe im Alter vor. Als Grundsatz wurde herausgestellt, dass alle Dienste auch überkonfessionell genutzt werden können, dies gilt vor allem auch für die Migrantenarbeit. Die offene Altenarbeit für Seniorinnen und Senioren hat die Schwerpunkte Beratung und Unterstützung von Betroffenen und deren Helfern. Sie ist Anlaufstelle für Probleme im häuslichen Bereich. Weiter ist sie Treffpunkt zur gegenseitigen Stütze und zum Erfahrungsaustausch von Angehörigen, die zu Hause ein Familienmitglied pflegen. Außerdem werden Demenzhelfer und Altenpfleger hier ausgebildet. Daneben wird Personal aus 67 Evangelischen Kirchengemeinden beraten und geschult, wie Seniorenarbeit vor Ort durch ehrenamtliche Mitarbeiter geleistet werden könnte. Insgesamt also decken die Mitarbeiter ein breites und vielgefächertes Aufgabenspektrum ab.
In der anschließenden Sitzung wurde vorgetragen, dass die vom BA9 und der Seniorenvertretung initiierte monatliche einmalige Sprechstunde noch nicht den gewünschten Erfolg zeigt. Die Kooperationsveranstaltung zwischen der Hanns-Seidel-Stiftung und der Seniorenvertretung im Stadtbezirk 9 am 12. April um 16 Uhr zum Thema: „Aktiv im Ruhestand – Füreinander und Miteinander” wurde vom Arbeitskreis mit großer Mehrheit angenommen. Die Einladungen verteilen nun die Mitglieder der Seniorenvertretung. Auch bei LILALU ist wieder ein Seniorennachmittag geplant, diesmal allerdings am neuen Standort. Nach einer Mitteilung aus dem Fahrgastbereit ist nun der barrierefreie Ausbau des S-Bahn-Haltepunktes „Donnersbergerbrücke” in Planung.
Kreativität im Alter hatte im Dezember 2010 leider nur ein Besucherpotenzial von ca. 6.000 Menschen. Über Möglichkeiten, wie neue Besucher in die Ausstellung kommen werden, wird in der kommenden Zeit nachgedacht.
Der Seniorenbeirat für den Stadtbezirk Neuhausen-Nymphenburg, Günther Mack, dankte Sybille Fuchs abschließend für die freundliche und informative Aufnahme, sowie die für die Sitzung zur Verfügung gestellte Räumlichkeit.