Unter dem Titel „Deutschlands beste Azubis 2010” wurden 213 Auszubildende für ihre außergewöhnlichen Leistungen in Berlin von DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann und Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen geehrt. Sie sind jeweils die besten Lehrlinge Deutschlands in ihren Berufen. Unter ihnen waren auch 15 Jugendliche, die bei Firmen aus dem IHK-Bezirk München und Oberbayern gelernt haben.
Zuvor hatte Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen die jungen Leute mit einem Grußwort geehrt und ihre Leistungen hervorgehoben: „Sie haben einen tollen Start ins Berufsleben hingelegt. Sie haben Talente und auch die richtige Einstellung. Jetzt stehen Ihnen viele Türen offen.“ Die duale Ausbildung habe sie gut auf den Berufsalltag vorbereitet und das notwendige Rüstzeug für ein erfolgreiches Arbeitsleben geliefert.
Auch DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann attestierte den Super-Azubis beste Chancen, erfolgreich ins Berufsleben einzusteigen. „Sie sind Vorbilder für die Fachkräfte von morgen. Nutzen Sie diesen Rückenwind!“, sagte Driftmann. Insgesamt haben in diesem Jahr mehr als 300.000 Jugendliche in Deutschland an den IHK-Abschlussprüfungen im Winter 2009/2010 und im Sommer 2010 teilgenommen. Die jetzt geehrten 213 Bundesbesten haben ihre Prüfung mit „sehr gut” bestanden. Über den Titel entschied dabei oft die zweite Stelle hinter dem Komma.
Weitere Informationen im Internet unter www.ihk-muenchen.de .