Am Wochenende beginnt mit dem Ersten Advent nicht nur die Vorweihnachtszeit, am Samstag wird auch der 33. Germeringer Christkindlmarkt auf dem Therese-Giehse-Platz eröffnet. „Lassen Sie sich vom Duft der Glühweinspezialitäten, gebrannter Mandeln, vom Angebot an Weihnachtsartikeln und den vielen weiteren Angeboten auf Weihnachten einstimmen und verwöhnen“, lädt Oberbürgermeister Andreas Haas in seinem Grußwort zum Christkindlmarkt nicht nur alle Germeringer ein, sondern auch Gäste aus dem Umland. Beim Schlendern über den Markt können sich die Besucher am Kerzenschimmer der kunstvoll dekorierten Ständen erfreuen, Leckereien genießen und den lokalen Musikgruppen lauschen, die mit ihren Weisen zur vorweihnachtlichen Stimmung beitragen – oder bei Tombola und Luftballonwettbewerb ihr Glück versuchen.
Offiziell eröffnet wird der traditionsreiche Germeringer Christkindlmarkt am Samstag, 27. November, um 17 Uhr von Oberbürgermeister Andreas Haas; die Stände laden aber bereits ab 14 Uhr zum Schauen und Kaufen ein. Musikalisch umrahmt wird die Eröffnungsansprache des Oberbürgermeisters durch den Ökumenischen Bläserkreis. Bis Sonntag, 19. Dezember, ist der Markt auf dem Therese-Giehse-Platz vor der Stadthalle Germering dann montags bis freitags von 17 bis 20 Uhr sowie samstags und sonntags von 14 bis 20 Uhr geöffnet.
23 Tage lang gibt es auch auf dem 33. Germeringer Christkindlmarkt wieder das gewohnt vielseitige Angebot der Händlerinnen und Händler: Krippen, Schnitzereien, Glühwein, Kinderpunsch, Kerzen, Christbaumkugeln, Strohsterne, Plätzchen, Beerenwein und heiße Maroni versetzen Jung und Alt in weihnachtliche Stimmung. Außerdem gibt es jeden Freitag, also am 3., 10. und 17. Dezember, eine Tombola mit tollen Gewinnen. Die Lose werden zum Preis von 1,50 Euro von 17 bis 20 Uhr verkauft, die Preise sofort ausgegeben. Hauptpreis ist ein Warengutschein in Höhe von 100 Euro; der Erlös der Tombola fließt gemeinnützigen, sozialen Einrichtungen zu.
Zudem stehen noch weitere attraktive Punkte auf dem Programm: Täglich um 17.30 Uhr besucht der Nikolaus den Christkindlmarkt und erfreut alle Kinder mit kleinen Überraschungen. Immer mittwochs wird um 17.30 Uhr ein Kasperltheater gezeigt; am Montag, 13. Dezember, wird das Fest der Heiligen Luzia ab 17.30 Uhr mit einem Laternenumzug gefeiert – und am Sonntag, 28. November, startet um 15 Uhr ein Luftballonwettbewerb, für den am Samstag, 18. Dezember, um 19 Uhr Preisverteilung ist.
Für eine festliche Stimmung bei den Standlbetreibern und den Christkindlmarktbesuchern sorgen wieder örtliche Musikensembles, die jeweils ab 18 Uhr auf der kleinen Bühne spielen: das Jugendorchester des Jungen Sinfonischen Blasorchesters (JSB) am Sonntag, 28. November, die Parsberg Musi am Freitag, 3. Dezember, das JSB-Klarinettenensemble am Sonntag, 5. Dezember, das Germeringer Saitenspiel am Donnerstag, 9. Dezember, die Akkordeonklasse der Musikschule am Freitag und Samstag, 10./11. Dezember.
Gleich zwei Darbietungen gibt es am Sonntag, 12. Dezember: Um 18 Uhr singt der Germeringer Kammerchor, ab 18.30 Uhr die Chorgemeinschaft Germering. Am Montag, 13. Dezember, spielt ab 18 Uhr das Trompetenensemble der Musikschule, dienstags, 14. Dezember, Flötengruppe Don Bosco und Kindergarten St. Nikolaus, donnerstags, 16. Dezember, die Jugendband der Stadtkapelle und abschließend am Sonntag, 19. Dezember, Vor-, Jugend- und Hauptorchester des JSB. Zudem gibt es am Freitag, 3. Dezember, um 19 Uhr eine schwungvolle Darbietung mit der Germeringer Tanzschule „Let’s Dance“ von Laura Magni.