Veröffentlicht am 15.11.2010 16:38

Tod eines beliebten Mitbürgers

Der Altbürgermeister und Ehrenbürger der Großen Kreisstadt Germering, Rudolf Bay, ist in den Morgenstunden des 13. November im Alter von 80 Jahren verstorben.

Rudi Bay wurde 1960 in den Gemeinderat Unterpfaffenhofen und zum Dritten Bürgermeister gewählt. Im Jahre 1978 wurden die Gemeinden Germering und Unterpfaffenhofen zusammengelegt. Rudi Bay wurde Erster Bürgermeister der neuen Gemeinde Germering. Dieses Amt übte er bis zum Jahr 1991 aus. Zum Ende seiner Amtszeit wurde Germering zur Stadt erhoben.

Rudi Bay hat sich in seiner 25-jährigen Amtszeit größte Verdienste um Germering, die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt, erworben. Zahlreiche Infrastrukturmaßnahmen wurden realisiert. Beispielsweise das Freizeitzentrum mit dem Freibad und der Eislaufhalle, die Neugestaltung der Ortsmitte mit der Stadthalle und die Schaffung von Grün- und Erholungsflächen, der Bau von Kindergärten, Schulen, Senioren- und Jugendeinrichtungen.

Darüber hinaus war Rudi Bay 36 Jahre lang Mitglied des Kreistages und gehörte mehreren Fachausschüssen der kommunalen Spitzenverbände an. Von 1974 bis 1991 war er Vorsitzender des Abwasserverbandes Ampergruppe. Seine Wertschätzung im Kreis der Bürgermeister des Landkreises zeigte sich darin, dass er von 1972 bis 1990 Vorsitzender des Kreisverbandes des Bayerischen Gemeindetages war.

Die Stadt Germering trauert um einen überaus verdienten Mitbürger. Sie wird Rudi Bay stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

north