Ernährung, Persönlichkeit, Bewegung – das sind die drei Säulen auf denen das „Philipp Lahm Sommercamp“ aufgebaut ist. In diesem Jahr geht das Projekt des deutschen Nationalspielers in die zweite Saison und bekommt mit Hamburg einen neuen Standort hinzu.
Wie in 2009 macht das Ferienangebot von Philipp Lahm in Maxhofen, in der Nähe von Bruckmühl, Station. Hier finden Kinder die Möglichkeit in verschiedenen Workshops mehr über gesunde Ernährung zu erfahren, Spaß an den verschiedensten Bewegungsaufgaben zu finden und sich selbst und andere besser kennen zu lernen. „Ich möchte mit meinem Camp Kinder und Jugendliche anstoßen, an sich zu glauben und an sich zu arbeiten, damit sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen können.“, so Philipp Lahm über die Ziele seines Projekts. Das Konzept der Agentur spiel & sport team, welches von Soziologen, Pädagogen und Sportwissenschaftlern, in enger Zusammenarbeit mit Lahm erarbeitet wurde, stellt eine Reise durch sieben Länder dar, bei der die Teilnehmer bei jeder Station Aufgaben bewältigen müssen. Diese werden per Videobotschaft von Philipp Lahm übermittelt, der das Camp auch persönlich besucht und so einen großen Motivationsschub für die Kinder im Gepäck hat.
80 Kinder zwischen zehn und dreizehn Jahren wurden für Maxhofen ausgewählt. Aufgrund der enormen Bewerberzahl von 8000 musste am Ende das Losverfahren entscheiden, wer mit darf und wer nicht. „Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Kinder schon vorher kennen ist somit ziemlich gering.“ Dadurch können, laut Lahm, neue Freundschaften entstehen und das Selbstbewusstsein wird ebenfalls gestärkt.
Den drei Kompetenzfeldern - Ernährung, Persönlichkeit und Bewegung, liegt der Grundsatz „mit Kopf, Herz und Hand“ zugrunde. Den Kindern werden verschiedene Lernperspektiven angeboten, wodurch Wissen, Gefühl und Handlung nachhaltig verschmelzen sollen.
Neben Maxhofen fand das „Philipp Lahm Sommercamp“ in diesem Jahr zum ersten Mal in Hamburg statt und hat so seinen zweiten Standort gefunden. „Den Süden haben wir im letzten und in diesem Jahr schon abgedeckt und jetzt kommt auch noch der Norden dazu.“ Mit der Gründung des neuen Lagers in Hamburg beschreibt Lahm die Ausrichtung des Projekts: „Wir wollen Sommercamps in weiteren Städten einführen!“ Die komplette Aufenthaltsdauer von einer Woche ist dabei komplett kostenlos und von Sponsoren finanziert.
Für den Bundesligaprofi vom FC Bayern ist das Jahr 2010 jetzt schon ein voller Erfolg. Mit seinem Verein ist er in drei Wettbewerben im Finale gestanden, mit der Nationalmannschaft hat er die Herzen der Nation erobert und sein privates Glück fand er mit Ehefrau Claudia. Das „Philipp Lahm Sommercamp” reiht sich dabei nahtlos ein und wird gewiss auch in Zukunft für positive Schlagzeilen sorgen.