„Wir in Planegg e.V.“ (W.I.P.) heißt der neue Planegger Verein, der künftig Einzelhändler, Gewerbetreibende und Geschäftsleute zusammenbringen soll. „Ich freue mich außerordentlich über diese Initiative“, betonte Bürgermeisterin Annemarie Detsch.
Starke Einzelhändler und eine gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Planegger Gewerbetreibende seien wichtig für die Entwicklung des Ortes. „Der eben gegründete Verein bietet uns allen eine neue Form der Kooperation.“
Am besten, befand Detsch, sei der weite Horizont von W.I.P. über die Bahnhofstraße hinaus. „Ich finde es toll, dass sich der Verein breiter aufstellen und sämtliche Geschäfte und Gewerbebetriebe bis nach Martinsried ins Boot holen will.“
Je mehr dabei seien, desto mehr könne man bewirken, brachte Vorstand Christian Kortenbrede auf den Punkt. Deswegen beschränke sich der Verein von Haus aus nicht auf die Bahnhofstraße. „Seit der Eröffnungsveranstaltung vor einer Woche melden sich täglich ein oder zwei neue Interessenten. Das ist eine wunderbare Resonanz.“
Ob Arzt, Freiberufler oder Einzelhändler – W.I.P. möchte sich auf alle einstellen. „Die Geschäfte profitieren vielleicht von der Kirta, der Apotheker eher vom professionellen Internetauftritt.“ Vorstellbar wäre auch eine Vortragsreihe zu Marketing, ganz sicher geplant ist der jour fixe mit der Gemeinde.
„Wir haben bereits jetzt verabredet, dass wir uns einmal im Vierteljahr zusammensetzen“, erklärte Detsch. „Fragen sind noch viele offen. Und die Gemeinde wird den Verein nach Kräften unterstützen.“