Etwas ganz Besonderes haben sich die Veranstalter von Bavaria Klassik im Rahmen der Residenz-Serenade ausgedacht. Passend zum musikalischem Schwerpunkt rund um Wolfgang Amadeus Mozart findet am Samstag, 12. Juni, von 15.00 bis 17.30 Uhr eine Führung mit Kunsthistorikern zum Thema „Mozart und die Hofkomponisten in der Münchner Residenz” statt. Die Führung mit Musikbeispielen zeigt an den Originalschauplätzen der Residenz (Residenzstr. 1) die hohe musikalische Festkultur der Wittelsbacher. Sie förderten Komponisten wie Orlando di Lasso und holten die italienische Oper und französische Barockmusik an ihren Hof. Zusammen mit Kunsthistorikern begleiten die Besucher Mozart durch die Residenz bei seinen Versuchen, hier eine feste Anstellung zu bekommen. Treffpunkt ist die Museumskasse in der Residenz (limitierte Teilnehmerzahl).
Die Residenz Serenade mit den Residenz-Solisten, darunter der Soloflötist der Münchner Philharmoniker Burkhard Jäckle, präsentiert dann jeweils um 18.00 und 19.30 Uhr ein stimmungsvolles Programm. Zu hören sind Vivaldis „Die vier Jahreszeiten”, Mozarts Arien aus „Die Zauberflöte”, Flötenquartett C-Dur und D-Dur sowie Bachs h-moll Ouverture.
Eintrittskarten sind unter anderem erhältlich beim Ticketservice des Werbe-Spiegel-Verlags (Fürstenrieder Str. 5, Tel. 54655115) sowie allen anderen Vorverkaufsstellen von MünchenTicket (Auskunft unter Tel. 54818181), im Internet unter www.bavaria-klassik.de sowie an der Abendkasse.