Veröffentlicht am 04.05.2010 15:41

Kinder, Küche und Karriere

Sie sind oftmals gut ausgebildet, standen mitten im Berufsleben und dann kamen die Kinder. Viele Frauen, die für Betreuung und Kindererziehung vorläufig aus dem Beruf ausgestiegen sind, planen nach der Familienphase die Rückkehr ins Berufsleben. Die Agentur für Arbeit unterstützt Frauen dabei. Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit München, Corinna Ruggera, ist erste Ansprechpartnerin für Berufsrückkehrerinnen. Sie berät Frauen in Bezug auf Vereinbarkeit von Beruf und Familie und der Gleichstellung von Frauen und Männern.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Frauen auf Erfolgskurs“ lädt die Agentur für Arbeit München Berufsrückkehrerinnen zu verschiedenen Informationsveranstaltung ein. „Trends am Arbeitsmarkt – Möglichkeiten und Rahmenbedingungen mit Familie“ am Dienstag, 11. Mai, 9.30 bis 12.30 Uhr, im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit München (Kapuzinerstr. 26), Raum 196. In der Veranstaltung geht es um Stellensuche und Bewerbung, außerdem informiert Corinna Ruggera über die Serviceangebote der Agentur für Arbeit München.

Anschließend findet dann die folgende Veranstaltung statt: „Zurück in den Beruf – Der sanfte Wiedereinstieg“ (Teil II) am Mittwoch, 12. Mai, 9.00 bis 12.00 Uhr, Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit München, Raum 196. Referentin ist Sabine Ungnadner (Verbund Strukturwandel GmbH).

Das komplette Veranstaltungsprogramm für Frauen, die eine Rückkehr in den Beruf planen, finden man auch im Internet unter www.arbeitsagentur.de/muenchen .

north