Veröffentlicht am 22.02.2010 15:02

Turnier mit über 100 Toren

Die Bayern U11-Junioren holten den Cup in ihrer Altersgruppe. (Foto: pi)
Die Bayern U11-Junioren holten den Cup in ihrer Altersgruppe. (Foto: pi)
Die Bayern U11-Junioren holten den Cup in ihrer Altersgruppe. (Foto: pi)
Die Bayern U11-Junioren holten den Cup in ihrer Altersgruppe. (Foto: pi)
Die Bayern U11-Junioren holten den Cup in ihrer Altersgruppe. (Foto: pi)

Der traditionelle Merkle-Cup lockte auch diesmal wieder namhafte Mannschaften aus Nah und Fern in die Realschulturnhalle Germering. Dank der Partnerschaft der Wilhelm Merkle Schweißtechnik GmbH und der LogiInvest GmbH mit dem SV Germering konnte das Internationale Junioren Hallenturnier dieses Jahr bereits zum 18. Mal stattfinden. Am vergangenen Wochenende war echt was geboten in der Halle. An beiden Tagen erlebten fast 1000 Zuschauer Junioren Fußball vom Feinsten und würdige Sieger.

Starkes Teilnehmerfeld

Am Samstag, dem ersten Turniertag, waren die U13-Junioren an der Reihe. Im Rennen um den Titel kam es zum Halbfinal-Stadtderby zwischen dem FC Bayern und dem TSV 1860 München. 1860 konnte kurz vor Schluss die Führung der Bayern ausgleichen und hatten im 9-Meterschießen etwas mehr Glück. Im zweiten Halbfinale setzten sich die Red Bulls Salzburg mit 3:1 gegen die Kickers aus Stuttgart durch. So stand nach 41 spannenden Vorrunden- und Zwischenrunden-Begegnungen das Finale fest. Die Spieler von 1860 und den Red Bulls liefen, begleitet von der Champions League Hymne, zum Endspiel auf. Die Entscheidung fiel erst in der Verlängerung. Die Red Bulls setzten sich schließlich mit 6:5 im 9-Meterschießen durch. Damit stand mit den Red Bulls Salzburg der neue U13-Junioren Merkle Cup Sieger fest.

Für den SV Germering war bei diesem starken Teilnehmerfeld außer Erfahrung nicht viel zu gewinnen. Der Gastgeber belegte den 12. Platz. Auch für die beiden großen Clubs, KSC und Borussia M'gladbach verlief das Turnier nicht wie erwartet. Sie belegten die Plätze neun und fünf. Der SC Fürstenfeldbruck, als Qualifikant an diesem Turnier beteiligt, verlor im Viertelfinale gegen den späteren Finalisten 1860 München mit 1:3 und wurde am Ende sechster. Als einzige Mannschaft war der FC Union Berlin mit dem Flieger angereist und erreichte mit dem 6. Platz sein bislang bestes Ergebnis beim Merkle-Cup.

Die Besucher dieses Turniers waren von den packenden Spielen begeistert und konnten über 100 Tore bestaunen. Die Geschäftsleitung vom neu gewonnenen Sponsor der LogiInvest GmbH professionellen war ebenso tief beeindruckt von den tollen Spielen und der sehr professionellen Organisation.

Tolle Stimmung

Am zweiten Tag des Merkle-Cup-Wochenendes zeigten die U11-Junioren vor gut 500 Zuschauern ihr Können. Im Konzert namhafter Vereine, wie der FC Bayern München und SK Sturm Graz, spielte der SV Germering auf Augenhöhe mit. Nach knappen Vorrundenniederlagen gegen den FC Bayern und der SpVgg Unterhaching verpassten die Gastgeber die Chance auf ein besseres Abschneiden. Die Turnierleitung führte bei diesem Turnier erstmals ein Viertelfinale ein, dafür konnten sich die vier Gruppenbesten qualifizieren. In Gruppe A qualifizierten sich die „Bayern”, SK Sturm Graz, SSV Ulm und der FC Widnau. In der Gruppe B machten folgende Mannschaften das Rennen: SC Fürstenfeldbruck, Karlsruher SC, FC Augsburg und Red Bulls Salzburg. Der FCB siegte dann klar mit 4:0 gegen Fürstenfeldbruck. Mit dem FC Augsburg, SK Sturm Graz und den Red Bulls standen die weiteren Halbfinalteilnehmer fest. Im ersten Spiel des Halbfinales, einer äußerst spannenden Begegnung, setzte sich schließlich der FC Augsburg knapp mit 1:0 gegen die Red Bulls durch.

In der zweiten Paarung hatte der FC Bayern nur anfangs Probleme mit den Österreichern aus Graz. Am Ende war es dann ein souveräner 4:0 Sieg. Bei einer tollen Stimmung in der Halle liefen die Spieler des FCB und dem FCA anschließend unter stehenden Ovationen zum Finale auf. Nach der regulären Spielzeit stand es 1:1. Gleich zu Beginn der Verlängerung legte der FC Bayern dann mit 2 schönen Treffern vor. Der FCA erholte sich davon nicht mehr und die kleinen Bayern durften den begehrten Merkle Cup in Empfang nehmen. Der Gastgeber konnte sich im Spiel um Platz 11 gegen Unterpfaffenhofen mit 2:1 durchsetzen und holte für Germering wie im vorigen Jahr den 11. Platz. Fürstenfeldbruck, als Qualifikant bei diesem Turnier dabei, verkaufte sich teuer und erreichte den 7. Platz. Der FC Aarau belegte den 9. Rang, der KSC den 6. Platz.

Werner Schnell, Abteilungsleiter des SV Germering, war mit dem Verlauf des Turniers sehr zufrieden. “Ich glaube, wir machen das nicht schlecht, die Mannschaften kommen gerne zu uns. Wir könnten diese Turniere aber nicht ohne unsere Sponsoren ausrichten. Unser Dank gilt in diesem Jahr besonders der Fa. LogiInvest, die neu als Sponsor gewonnen werden konnte und natürlich dem Initiator des Merkle-Cups, der Wilhelm Merkle Schweißtechnik GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer, Herrn Siegfried Awissus. So konnten wieder Turniere veranstaltet werden, die es in dieser Art und Qualität nur ganz selten gibt”.

north