Im November 2009 fiel der Startschuss zum 1. „Dekonta Schools Cup“. Acht Schulauswahlen der Jahrgänge ’97 und jünger traten im K.o.-Modus gegeneinander an, um Münchens beste Basketballschule zu ermitteln. Nach insgesamt sieben Spieltagen steht nun der Sieger fest: Die Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums (AEG) setzten sich im Finale am Samstagabend mit 4:1 gegen die Basketballkids der Nymphenburger Schulen durch.
In der Halbzeitpause der Bundesliga-Begegnung zwischen dem FC Bayern München und den Cuxhaven BasCats lieferten sich beide Mannschaften von Beginn ein umkämpftes Finale. Leichte Körbe waren Fehlanzeige, denn beide Teams gaben sich auch in der Verteidigung konzentriert und entschlossen. Den Schülern des AEG gelang es, extrem schnell von Defensive auf Offensive umzuschalten, so dass sie Mal um Mal die Chance nutzten, durch ein Fast Break zu punkten. Mit einem Freiwurf gelang den Nymphies zwar noch der zwischenzeitliche Ausgleich (1:1), aber letztlich agierten die Schüler des AEGs verbissener und konsequenter im Abschluss, so dass sie an diesem Abend als verdienter Sieger das Spielfeld verließen.
Die Nymphenburger Schüler, die im Turnierverlauf für den bislang höchsten Sieg sorgten (10:0 im Halbfinale gegen die Lincolnschule), haben keinen Grund, sich als 2. Sieger zu fühlen. Nach begeisternden Leistungen bei den Spielen und der neu verliehenen Auszeichnung „Partnerschule des Bayrischen Basketball Verbandes”, weht fortan frischer Wind durch die Gemäuer der Ganztagsschule. Zudem durften sich alle Finalteilnehmer über tolle Preise freuen. Die Siegermannschaft nahm den „Dekonta Schools Cup“-Pokal in Empfang und sucht nun nach einem passenden Platz dafür im Klassenzimmer. Zudem planen die Schüler auch mit ihrem zweiten Gewinn, dem Erlebnisausflug in den Europa-Park Rust. Nach drei Siegen im Turnier haben sie sich diesen auch redlich verdient, bevor sie ihren Titel bei einer Fortsetzung des Schulturniers eventuell verteidigen werden.
Der Schools Cup 2009/10 wurde präsentiert von der Dekonta GmbH, die sich von ihrem Hauptsitz in München aus, seit Jahren für Kindersport engagiert. Unterstützt wurde das Turnier zudem vom FCB-Partner Autobus Oberbayern und dem Münchner Wochenanzeiger.
Die Basketballabteilung des FC Bayern München bedankt sich bei allen Teilnehmern und Zuschauern, und freut sich auf eine Neuauflage in der Saison 2010/11! Fünf Heimspiele in der 2. Basketball Bundesliga stehen noch aus. Mehr Informationen rund um Basketball beim FC Bayern München finden Sie unter www.fcb-basketball.de .
Der Turnierverlauf mit allen Begegnungen und Ergebnissen: 1. Viertelfinale: Nymphenburger Schulen - Luisengymnasium 4:3 2. Viertelfinale: Klenzeschule (SAG) - Lincolnschule 0:2 3. Viertelfinale: Albert-Einstein-Gymnasium - Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium 4:3 4. Viertelfinale: Klenzegymnasium - Freizeitforum COME IN 1:1 (Shoot-out-Sieg Klenzegymnasium) 1. Halbfinale: Nymphenburger Schulen - Lincolnschule 10:0 2. Halbfinale: Albert-Einstein-Gymnasium - Klenzegymnasium 4:3 Finale: Nymphenburger Schulen vs. Albert-Einstein-Gymnasium 1:4