Wintersperre am Timmelsjoch? Kettenpflicht für den Filzensattel? Schneebedeckte Fahrbahn am Tauernpass? In den Bergen kann sich durch einen Wetterumschwung und anhaltenden Schneefall die Lage auf den Straßen sehr schnell ändern. Dann reichen wenige Stunden und ein Streckenabschnitt, der eben noch frei befahrbar war, kann mit Winterreifen alleine schon nicht mehr passierbar sein. Wintersportler und Faschingsurlauber sollten sich daher gut auf die Fahrt in die Berge vorbereiten und vorab nach der aktuellen Straßenlage erkundigen.
Schneeketten: Gewappnet für den Fall der Fälle Ohne Winterausrüstung und einen passenden Satz Schneeketten sollte jetzt kein Ausflug in die Berge starten. Denn wenn’s drauf ankommt, steht ohne eiserne Helfer nicht nur die eigene Sicherheit, sondern auch die anderer Verkehrsteilnehmer auf dem Spiel. Wird die Vorschrift missachtet, drohen teils saftige Strafen: In der Schweiz wird man mit rund 65 Euro zur Kasse gebeten, in Österreich mit mindestens 36 Euro. Dort müssen die Ketten zudem der so genannten Ö-Norm entsprechen. Für viele Autofahrer lohnen sich keine eigenen Schneeketten. Wer trotzdem keine gefährliche Rutschpartie riskieren und sich empfindliche Bußgelder ersparen möchte, ist mit dem Schneeketten-Mietkauf auf der sicheren Seite. In den ADAC Service Centern sowie vielen Vertriebsstellen gibt es bereits ab 44,95 Euro hochwertige Kettensätze nach den strengen Prüfkriterien der österreichischen ÖNORM und des TÜV. Der Clou: Wer die Eisen nicht benutzt und die Verpackung nicht beschädigt, kann die Ketten zurückgeben und bekommt vom ADAC den Kaufpreis erstattet. Es wird lediglich eine Servicegebühr von 3 Euro (Nicht-Mitglieder 5 Euro) pro Tag erhoben. Die Ketten sind für alle gängigen Reifenformate erhältlich (solange der Vorrat reicht). Wo sich die nächstgelegene Mietkaufstation befindet, erfährt man unter Tel.: 089/51950 oder im Internet unter www.adac.de/suedbayern.
Routenplanung: Gut informiert schnell ans Ziel Wie komme ich am besten an den Wintersportort? Welche Strecken sind gesperrt? Welche sind problemlos befahrbar und an welchen Steigungen sollte der Fahrer etwas mehr Bergerfahrung mitbringen? Hilfe bei der Routenplanung finden Wintersportler auf der Internetseite des Automobilclubs. Unter www.adac.de/Verkehr/Alpenstrassenbericht sind diese Infos ständig aktuell verfügbar. Wo es auf den Urlauberautobahnen hakt und staut, wo Baustellen den Verkehr behindern und wo freie Fahrt möglich ist, darüber informiert der ADAC unter www.adac.de/Verkehr/Verkehrsmeldungen.
Schneebericht: Live von der Piste Sonniges Skivergnügen und wunderbarer Winterspaß: Der ADAC Schneebericht bietet täglich aktuelle Schneehöhen, Pistenzustände und Loipenangaben. Wie das Wetter wird sagt die Drei-Tage-Wetter-Aussicht. Oder wie wäre es mit einem kleinen Vorgeschmack auf die bevorstehende Pistengaudi? Entdecken Sie zahlreiche europäische Wintersportgebiete via Livecam-Übertragung. Und wer möchte, kann sich seinen persönlichen Schneebericht als SnowMail nach Hause schicken lassen. Info unter www.adac.de/ReiseService/ wintersport.