Veröffentlicht am 30.04.2008 00:00

Wanderbaum-Quiz in der Verdistraße

Bis zum 8. Mai stehen die Wanderbäume in der Verdistraße. Bis dahin hat man die Möglichkeit einiges über die heimischen Baumarten zu lernen, aus der sich die Wanderbaumallee zusammensetzt.

Die insgesamt 16 Bäume bestehen aus acht verschiedenen heimischen Baumarten, die sich in Tafeln vorstellen. Darunter befinden sich Roßkastanie, Vogelkirsche, Vogelbeere, Ahorn, Gemeine Esche, Winterlinde und Hainbuche. Ferner bilden die Tafeln ein Quizspiel mit dem man, von Baum zu Baum, sein Wissen über die aufgestellten Baumarten testen kann — ideal als Familienspiel oder Schulklassenausflug.

Die Verdistraße, einstmals Westliche Hofstraße, besaß zu Zeiten der Wittelsbacher eine herrliche Ahornallee, die mit voller Pracht das Schloss Nymphenburg mit dem Schloss Blutenburg verband. Die Bäume mussten dem Verkehr geopfert werden und, wie Susi Roth in den „Menzinger Geschichten“ schreibt, „von dem einstigen Zauber dieser Allee ist nichts mehr zu spüren“. Die über zwei Kilometer langen Baumreihen sind nur noch eine Illusion, viele laute Autos haben die Verdistraße im Griff. Die Luftverschmutzung und die Lärmbelastung der Straße sind sehr hoch.

Um einen Impuls zur Umgestaltung der Straße zu geben, hat die Bürgerinitiative „Boulevard Verdi-Allee“ zusammen mit Green City e.V. Anfang April die Wanderbaumallee installiert. Die Bäume unterstützen die Vision, die Verdistraße mit stadtplanerischen und sozialen Maßnahmen lebenswerter zu gestalten.

Interessenten zum Mitmachen können sich bei Silvia Gonzalez (089/089 668-23 oder silvia.gonzalez@greencity.de oder bei Angela Scheibe-Jaeger (089/834 9347, angelascheibe-jaeger@t-online.de) anmelden.

north