Die Ausgabe der Briefwahlunterlagen zur Landtags- und Bezirkswahl erfolgt bis Freitag, 6. Oktober, im Kreisverwaltungsreferat sowie in den Bezirksinspektionen. Wahlberechtigte Münchner können sie dort persönlich abholen.
Die Adressen der Wahlbüros zur Briefwahlausstellung sind folgende:
Kreisverwaltungsreferat, Wahlamt, Ruppertstraße 11, Erdgeschoss, Saal,
Bezirksinspektion Süd, Implerstraße 11, 4. Obergeschoss, Raum 402
Bezirksinspektion West, Rathaus Pasing, Landsberger Straße 486, 1. Obergeschoss, Sitzungssaal, Raum 101
Bezirksinspektion Ost, Friedenstraße 40, Erdgeschoss, Raum 0.409
Bezirksinspektion Nord, Hanauer Straße 56, 2. Obergeschoss, Raum 29
Bezirksinspektion Mitte, Tal 31, 2. Obergeschoss, Raum 201
Alle Wahlbüros sind barrierefrei zugänglich.
Geöffnet sind die Wahlbüros wie folgt:
Montag, 7.30 bis 13 Uhr
Dienstag, 8.30 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr
Mittwoch, 7.30 bis 13 Uhr
Donnerstag, 8.30 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr
Freitag, 7.30 bis 13 Uhr - Freitag, 6. Oktober 7.30 bis 15 Uhr
Die Adressen und Öffnungszeiten stehen auch auf der Wahlbenachrichtigung.
Daneben können Briefwahlunterlagen online, postalisch oder per E-Mail beantragt werden. Alle Informationen hierzu sind im Internet unter www.muenchen.de/briefwahl zu finden. Die Deutsche Post weist darauf hin, dass Briefe nur dann zuverlässig zugestellt werden können, wenn Namensschilder auf den Briefkästen der Empfänger gut lesbar sind. Wer acht Tage nach Antragstellung noch keine Briefwahlunterlagen bekommen hat, sollte sich unter der Telefonnummer 089/233-96233 oder per E-Mail an briefwahl.kvr@muenchen.de beim Wahlamt melden.
Die Briefwahlunterlagen müssen spätestens am Wahlsonntag, 8. Oktober, um 18 Uhr wieder beim Wahlamt sein, sonst kommen die Stimmzettel nicht in die Auszählung. Deutschlandweit können die Briefwahlunterlagen in jeden gelben Briefkasten der Deutschen Post eingeworfen werden. Dafür muss kein Porto (keine Briefmarke) bezahlt werden. Es wird darauf hingewiesen, genug Zeit für den Postversand einzuplanen.
Bei Fragen rund um die Landtags- und Bezirkswahl gibt es Informationen unter www.muenchen.de/landtagswahl
„Muckl“, der Chatbot der Landeshauptstadt München, beantwortet dort Fragen rund um die Uhr. Die Wahl-Hotline unter Telefon 089/233-96233 ist montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr erreichbar.
Die Regierung von Oberbayern hat auf eine Falschbezeichnung bei den Stimmzetteln C und D der Bezirkswahl hingewiesen. Der Sachverhalt betrifft ganz Oberbayern, hat aber laut der Regierung keine Auswirkung auf die Gültigkeit der Stimmabgabe. Weitere Informationen findet man unter „Bekanntmachungen” auf auf der Website unter https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/service/wahlen/index.html