Der Sommerleseclub ist ein Projekt zur Leseförderung in den Sommerferien, das heuer zum dritten Mal in der Münchner Zentralbibliothek im Gasteig und in Stadtteil-Bibliotheken veranstaltet wurde. In den Sommerferien 2009 gab es in 14 Zweigstellen der Münchner Stadtbibliothek einen Sommerleseclub.
Für die 98 Teilnehmer/innen (Alter: sechs bis 13 Jahre, 784 gelesene Bücher) in der Stadtbibliothek Westend (Schrenkstr. 8) fand am vergangenen Freitag das große Abschlussfest statt. Alle, die zwei und mehr Bücher gelesen hatten, erhielten an der Information eine Urkunde und diejenigen, die am meisten gelesen hatten, wurden in den drei Gruppen Lesestarter, Leseprofis und Lesespezialisten zum Lese-Champion gekürt. Als Höhepunkt trat danach der Zauberer Tobi mit seinem neuen Programm auf.
Lesestarter wurden: 1. Anna Metz (18 Bücher), 2. Nancy Pham und Yorina Färber (je 17 Bücher), 3. Charlotte Lamberts (16 Bücher) – Leseprofis: 1. Luna Fina (33 Bücher), 2. Emma Kreipl (30 Bücher), 3. Özge Köse (22 Bücher) – Lesespezialisten: 1. Pinar Özdem (47 Bücher), 2. (will nicht genannt werden), 3. Tobias Smutkowski (26 Bücher). Die Erstplazierten erhielten einen Gutschein, ein Buch und eine CD und die übrigen sieben Teilnehmer/innen einen Gutschein und ein Buch.