Der neue Kreisbrandrat im Landkreis Starnberg heißt Helmut Schweickart. In der Wahlversammlung der Kommandanten und dem Leiter der Werksfeuerwehr wurde der Kreisbrandinspektor mit großer Mehrheit zum neuen Kreisbrandrat gewählt. Wahlberechtigt waren die 44 Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis sowie der Leiter der Werksfeuerwehr am Sonderflughafen Oberpfaffenhofen.
„Ich freue mich, dass Helmut Schweickart bereit ist, diese verantwortungsvolle Tätigkeit für die nächsten sechs Jahre zu übernehmen. Mit ihm steht künftig ein engagierter und erfahrener Ansprechpartner für die Feuerwehren, Rettungs-, Sicherheits- und Sanitätsdienste, aber auch für den Landkreis Starnberg zur Verfügung”, so Landrat Stefan Frey. Wann genau Schweickart sein neues Amt antreten kann, ist noch offen. Dafür muss seine Wahl erst noch von der Regierung von Oberbayern bestätig werden.
Damit tritt Schweickart die Nachfolge von Peter Bauch an, der am 23. September überraschend von seinem Amt zurückgetreten ist. Schweickart war als einziger Kandidat von Landrat Stefan Frey zur Wahl vorgeschlagen worden und erhielt im ersten Wahlgang die Mehrheit der abgegebenen Stimmen. „Das Amt ist für mich eine große Herausforderung”, so Schweickart. „Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit allen Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehren.”
Helmut Schweickart ist seit 1987 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Starnberg, seit 2009 als Kreisbrandmeister Mitglied der Kreisbrandinspektion Starnberg und seit 2015 als Kreisbrandinspektor auch stellvertretender Kreisbrandrat. Aufgabe des Kreisbrandrates ist es unter anderem, eine umfassende Beratungs- und Unterstützungstätigkeit gegenüber dem staatlichen Landratsamt, den Gemeinden und den Feuerwehren zu gewähren. Er ist in der Regel vorab der bestimmte Örtliche Einsatzleiter im Katastrophenfall und ist für die Aufstellung und Abstimmung von Plänen für die Alarmierung der Feuerwehren zuständig.