Der Montessori Kindergarten Hirschgartenkinder in der Fasoltstraße darf sich über eine Unterstützung von 1000 Euro der Sparda-Bank München freuen. Johann Rak, Geschäftsstellenleiter der Sparda-Bank in Neuhausen, überreichte Ende Juli einen Scheck, der für das Kräutergartenprojekt des Kindergartens vorgesehen ist.
Das kleine Gärtchen war ursprünglich ein ungenutzter Sandkasten. Nachdem die Hausgemeinschaft grünes Licht gegeben hatte, wurde dessen Umwandlung in Angriff genommen. Aushub und Abtransport des alten Sandes und das Auffüllen des Beetes mit guter, frischer Erde waren die ersten Maßnahmen. Mit Hilfe eines Opas zweier Hirschgartenkinder, der Botaniker und Biodidaktiker ist, wurde das Beet sorgfältig angelegt und von da an von den Kindern liebevoll gehegt und gepflegt.
Das ganze Jahr hindurch begleitet das Gärtchen nun die Kinder und ist fester Bestandteil im Kindergartenalltag geworden. Zwiebeln setzen, aufgehende Tulpen beobachten, aussäen, duftende Kräuter schmecken, gießen und natürlich auch ernten. Stolz präsentierten die Kinder Johann Rak die ersten selbst geernteten Kartoffeln und Zuckerschoten und sangen als Dank für die Unterstützung ein eingeübtes Lied.