Gilching hat eine weitere Fahrradstraße, die Kiltrahingerstraße. Die Schilder wurden aufgestellt. Damit ist eine sichere Alternativroute für Radfahrer zur viel befahrenen Karolingerstraße geschaffen worden. Die Vorfahrtssituation in der Straße bleibt erhalten.
Anfang des Jahres reichte der ADFC einen Antrag auf Anordnung einer Fahrradstraße in der Kiltrahingerstraße ein. Es folgte ein gemeinsamer Ortstermin mit dem ADFC, der Polizeiinspektion Germering, dem Tiefbauamt sowie dem Ordnungsamt der Gemeinde Gilching. Alle waren sich einig: Die Kiltrahingerstraße soll als Fahrradstraße neu ausgeschildert und Piktogramme an den Kreuzungen angebracht werden.
Zudem soll der Rechts-vor-links-Verkehr beibehalten werden, damit das Bewusstsein für die Fahrradstraße gestärkt und die Achtsamkeit an den Kreuzungen erhöht werden.
Anschließend wurde das Vorhaben vom Gemeinderat einstimmig beschlossen. Um mehr Aufmerksamkeit auf die neue Fahrradstraße zu lenken, wurde gleichzeitig in der Karolingerstraße die Nutzung des Gehweges für Fahrradfahrer aufgehoben.