Der Bundestagskandidat der SPD im Münchner Süden, Sebastian Roloff, hat mit einer Unterschriftensammlung auf der Großhesseloher Brücke die Petition für eine neue S-Bahn-Haltestelle gestartet. „Viele Menschen haben mir bestätigt, dass sie wegen der schlechten Verbindung der beiden Isarseiten mit dem Auto fahren, statt den öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen”, erläuterte Sebastian Roloff. „Eine bessere S-Bahn-Verbindung würde das ändern. Für die Bürgerinnen und Bürger aus Harlaching, Giesing und aus der Gemeinde Grünwald würde eine eigene S-Bahnstation die Lebensqualität deutlich erhöhen.“
Die Forderung ist nicht neu: Seit Jahren wird die Einrichtung einer S-Bahn-Haltestelle an der Großhesseloher Brücke von der Stadt München und vom Freistaat geprüft. Auch der Bezirksausschuss Untergiesing-Harlaching hat diesen S-Bahnanschluss bereits gefordert. Die SPD im Münchner Süden engagiert sich seit langem für einen besseren öffentlichen Personennahverkehr – das Banner, das auf dem Foto zu sehen ist, ist von 1985.
In den kommenden Monaten sammelt die SPD im Münchner Süden an Infoständen und bei weiteren Terminen Unterschriften. „Ich bin von der großen Resonanz begeistert”, freut sich Sebastian Roloff. „Vor Ort haben mir viele Menschen aus den angrenzenden Stadtvierteln, aber auch viele Ausflügler bestätigt, dass sie eine bessere Anbindung durch eine neue S-Bahn-Haltestelle begrüßen würden. In den kommenden Monaten sammeln wir weiter Unterschriften und freuen uns über jede Unterstützung.“
Die Petition ist unter folgendem Link zu finden: https://www.openpetition.de/petition/online/bau-eines-s-bahnhofs-grosshesseloher-bruecke oder www.openpetition.de/!gxzgd .