Die Wochenanzeiger möchten allen, die in Zeiten des Coronavirus Hilfe benötigen, eine Übersicht bieten, wer solche Hilfe anbietet. Alle Initiativen, Vereine und Bürger, die solche Projekte auf die Beine stellen, bitten wir, uns darüber zu informieren, damit wir sie hier kostenlos aufnehmen können. Am besten schicken Sie uns eine Mail an leser@muenchenweit.de.
Pfadfinder von St. Canisius
Ob Einkaufen oder der Gang zur Apotheke oder zur Post: Ältere und gesundheitlich vorbelastete Personen können die Hilfe der Pfadfinder anfordern.
Mail: stavos@scoutingcanisius.de oder Tel. 0152 58994638.
Pfarrverband Laim
Gemeinsam bieten Ehrenamtliche und Seelsorger des Pfarrverbands Laim einen Einkaufsdienst an für Menschen, die selbst gerade ihre Wohnung nicht verlassen können. Bitte melden Sie sich telefonisch oder per Mail, wenn Sie den Einkaufsdienst benötigen, jemanden wissen, für den wir einkaufen sollen, oder wenn Sie beim Einkaufsdienst mithelfen wollen.
Tel. 089/547271-3 (Di-Fr 10-12 Uhr), Mail: pv-laim@ebmuc.de
Hinterlassen Sie bitte Ihren Namen, Telefonnummer und / oder Ihre Mail. Wir rufen zurück.
Verein „Münchner Freiwillige – Wir helfen e.V.
Erledigung von Einkäufen etc.
Tel. 089 / 46132983.
Nachbarschaftshilfe Allach-Menzing
Freiwillige übernehmen Besorgungen im Supermarkt, in der Apotheke usw. und bringen die Einkäufe an die Haustür.
Hotline: 0157-33787308.
Pfarrverband Isarvorstadt
Aktion „Dienst am Nächsten”: Wir bieten Risikogruppen und anderen Menschen, die ihre Wohnungen nicht verlassen können an, notwendige Besorgungen für sie zu erledigen. Viele Menschen sind gut versorgt – uns geht es aber auch um die, die keiner im Blick hat.
Gebiet: Isarvorstadt München
Für: Risikogruppen und alle Menschen, die nicht mehr vor die Tür können / wollen
Was: Besorgen von Lebensmitteln und Dingen des täglichen Bedarfs
Kontakt: Tel. 0152 / 58644250 (Mo-Fr 10-13 Uhr – Besorgung am selben Tag).
Wir sind eine Gruppe junger Leute, die in München und Landkreis München wohnen. Wir bieten insbesondere für alleinstehende Senioren und Menschen mit Vorerkrankungen da Hilfen an, wo das Rausgehen erforderlich wird (z.B. Einkaufen, Medikamente abholen, etc.). Es handelt sich hier um ein Ehrenamt und wir erwarten keine Bezahlung. Wir halten es für notwendig uns gegenseitig zu unterstützen, insbesondere in solch schwierigen Zeiten und freuen uns, wenn wir helfen können.
Tel. 0152 – 27638052.
QuarterM
Vermittlung von Freiwilligen, die einkaufen gehen, Medikamente und Rezepte abholen, zur Post gehen etc. (verfügbar u.a. in den Nachbarschaften in der Blumenau, Arnulfpark mit Umfeld, Hirschgarten und Umfeld, Pasing - PLZ 81241)
Tel. 0152-04688789 (Mo-Fr 10-16 Uhr).
Gethsemanekirche Sendling-Westpark
Hilfsbörse für Senioren (Pfarramt)
Tel. (089) 780 728 790.
Carola Raum, Laim / Österreicherviertel
Wir möchten Menschen, die zu Corona-Risikogruppen gehören oder sich in Quarantäne befinden, gerne unsere kostenlose Hilfe anbieten (nicht medizinisch). Wir können nach Absprache notwendige Einkäufe oder Besorgungen für Sie übernehmen - melden Sie sich, wenn Sie Unterstützung benötigen, gerne tagsüber.
Tel. 0173 5725460.
Daniela Lauber, Allach
Ich biete meine Hilfe gerne in folgenden Bereichen an:
- Hunde- oder Katzensitting / -versorgung
- Einkäufe / Besorgungen
- Zuhören / Aufmuntern / Vorlesen per Telefon oder Video-Chat
- Hilfe für Unternehmen im Verkauf / Büro oder Erntehelfer
- oder für viele andere Themen
Derzeit bin ich zwischen Montag und Donnerstag relativ flexibel.
Tel. 0176 / 99083745.
Bayerisches Familienministerium
Übersicht über Hilfsinitiativen vor Ort (Kampagne „Unser Soziales Bayern: Wir helfen zusammen!“)
Weitere private Angebote
Laim: Ich biete an für Risikogruppen in Laufnähe zum Laimer Platz einkaufen zu gehen - Sophie, Tel. 0176/99630437.
Laim: Ich wohne in Laim und biete folgende Hilfe in der näheren Umgebung (bin motorisiert) an: bevorzugt Hunde Gassi führen, kleinere Einkäufe. Sylvia Henke - syhe_de@yahoo.de.
Karlsfeld: Mein Name ist Carolin. Am 1.4. fange ich das Arbeiten in einer öffentlichen Apotheke an. Bis dahin würde ich gerne helfen. Da ich mich durch meinen Beruf sehr gut mit Medikamenten auskenne, möchte ich Medikamente besorgen für Betroffene. Auch bei Einkäufen, Hausaufgaben, Computer- und Handyfragen kenne ich mich aus. Auch Kinderbetreuung biete ich an. Über Mail bin ich erreichbar: dietruetschs@gmx.de.
Solln: Ich wohne in Solln (Grenze zu Pullach) und kann gerne Hunde gassi führen oder zur Apotheke gehen. Kontakt per Telefon, SMS oder WhatsApp: 0177-4006017 - Karin.
Dantepark: Gassi gehen auch andere Hilfe bei kleine Tiere, z.B. Katzen; innerhalb 1 km um Dantepark-Anlage (gegenüber Dantebad und Olympiapark; am besten zwischen 18 und 20 Uhr (besonders wenn regelmäßsig, aber andere Zeiten auch möglich; nicht vor 8.30 morgens). Sprache: Englisch und Deutsch, etwas Französisch.
Pam - 089/9277 5437 oder preusspreiss@yahoo.de.
Gemeinde Gräfelfing
Vermittlung von Hilfsangeboten zum Einkaufen und für andere Erledigungen
Tel. 089 / 858228 (werktags bis 12 Uhr).