Veröffentlicht am 04.03.2020 13:41

300 Sorten zur Auswahl

Ruth Wirthmann hinter der Ladentheke ihres Tee-Fachgeschäfts „Tee-Zeit”. (Foto: pst)
Ruth Wirthmann hinter der Ladentheke ihres Tee-Fachgeschäfts „Tee-Zeit”. (Foto: pst)
Ruth Wirthmann hinter der Ladentheke ihres Tee-Fachgeschäfts „Tee-Zeit”. (Foto: pst)
Ruth Wirthmann hinter der Ladentheke ihres Tee-Fachgeschäfts „Tee-Zeit”. (Foto: pst)
Ruth Wirthmann hinter der Ladentheke ihres Tee-Fachgeschäfts „Tee-Zeit”. (Foto: pst)

Ein wunderbarer Duft von Tee liegt gleich hinter der Tür des Tee-Spezialitätengeschäfts „Tee-Zeit“ in der Germeringer Otto-Wagner-Straße 10a. Seit 1987 hat sich der kleine wohlsortierte Eckladen als Anlaufstelle für alle Teeliebhaber von nah und fern entwickelt. Mehr als 300 ausgewählte Teesorten aus den besten Teegärten der Welt stehen zur Auswahl.

In großen Dosen lagern die losen Tees in den unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Verschiedene Sorten von Darjeeling, Assam, Ceylon oder Grüntee – um nur einige zu nennen – stehen zur Wahl. Bio-, Früchte- und Kräutertees runden das Angebot ab. Es gibt den gesunden Sportlertee, die garantiert kalorienfreie Teesorte „gebrannte Mandel“ oder vielversprechende Tees mit Namen wie „Ewiges Leben“, „Lebenslust“ oder „Zeit für mich“. „Aber auch der Germeringer Stadttee ist sehr beliebt“, erklärt Tee-Expertin Ruth Wirthmann. Der Früchtetee wird extra für das Tee-Geschäft gemischt und enthält Weinbeeren, Hibiskusblüten, Holunderbeeren und Hagebuttenschalen.

Ruth Wirthmann führt das Geschäft mit ihrem Team mit viel Herzlichkeit und Fachwissen. „Mittlerweile kommen bereits die erwachsenen Kinder meiner ersten Kunden ins Geschäft“, freut sie sich. Natürlich weiß sie um die Vorlieben ihrer Kunden und lässt sie gerne auch neue Sorten ausprobieren. „Ich habe die tollsten Kunden der Welt“, schwärmt sie. Vielleicht liege das auch daran, dass Teetrinker entspanntere Zeitgenossen seien. Immerhin müsse man sich beim Teekochen schon etwas Zeit nehmen. „Tea-to-go, das gibt es bei mir nicht“, versichert Ruth Wirthmann.

Neben Tee gibt es im einladenden Geschäft aber noch eine Vielzahl an Artikeln rund um den Teegenuss. Über 2.000 Produkte seien es, weiß die Firmenchefin: Wichtiges Zubehör für die Teezeremonie wie Siebe und Filter oder das gute alte Tee-Ei. Es gibt wunderschönes Teegeschirr, japanische gusseiserne Teekannen, zarte Porzellantassen mit Vogel-, Blumen- oder anderen Motiven, mal modern oder ganz klassisch. Dazu passende Servietten und Teedosen werden gerne als Geschenk gekauft. Es gibt handgefertigte Pralinen, Honig, Konfitüren, Liköre, Schokolade, Gewürze, feines Teegebäck, aber auch Seifen, Duftlampen, Kerzen und die individuell und geschmackvoll zusammengestellten Geschenkkörbe und Tee-Sträuße, eine Alternative zum Blumenstrauß, bei dem kleine Tüten mit Tee in den Strauß gebunden sind.

„Da rührt sich was in Germering“

Als Germeringer Urgestein ist Ruth Wirthmann leidenschaftliches Mitglied der Germeringer Lieblingsläden. Ihr gefällt die gegenseitige Unterstützung der Geschäftsleute und die vielen Aktionen. „Da rührt sich wenigstens etwas in Germering“, freut sie sich. Auch die Kunden nehmen die Ideen gerne an. Das merkt Ruth Wirthmann auch daran, dass immer wieder Gutscheine für die Lieblingsläden bei ihr eingelöst werden.

Übrigens, man kann auch im Internet ganz gemütlich in der Tee-Zeit bummeln gehen und online einkaufen. Auf der Homepage ( www.teezeit-germering.de ) sind die Angebote übersichtlich angeordnet. Auf einen Ratschlag von Ruth Wirthmann oder ihren Mitarbeiterinnen und auf die netten Gespräche im Laden müssen die Online-Kunden dann allerdings verzichten.

north