Dass die Stadtbücherei am Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet hat, ist vielen Weilheimern gar nicht bekannt. Um die besucherfreundliche Öffnungszeit wieder etwas mehr in den Fokus zu rücken, startet die Stadtbücherei mit der Veranstaltungsreihe „Donnerstags um SECHS in der Bücherei“. Angeboten werden vier ganz unterschiedliche Veranstaltungen in vier aufeinanderfolgenden Wochen.
Los geht es am am Donnerstag, 21. Februar, mit Stadtarchivar Dr. Heberlein, der Erstaunliches und Amüsantes im Gepäck hat. Er hat im Stadtarchiv alte Akten und Rechnungen der Stadtkämmerei durchforstet und dabei einige Besonderheiten entdeckt. Zum Zuhören und Vergnügen sind Jung und Alt herzlich eingeladen.
Am Donnerstag, 28. Februar, wird es eher „handwerklich“, dann sind Strick- und Häkelnadeln gefragt. Zusammen tauschen wir uns über Fertigkeiten und Probleme mit der Maschentechnik aus und können einander Tipps und Hilfestellungen geben, damit es das nächste Mal besser mit dem Zopfmuster klappt.
Zu einem Spieletreff lädt die Stadtbücherei am Donnerstag, 7. März, ein. Die Brettspiele der Stadtbücherei dürfen vor Ort getestet und anschließend natürlich auch entliehen werden. Auch eigene Spiele dürfen gerne zum gemeinsamen Entdecken mitgebracht werden.
Einen musikalischen Ausklang gibt es am 14. März mit Dr. Lilith Jappe, die an der Harfe eigene Musik vortragen wird. Durch den offenen Bau der Bücherei ist es möglich, die Klänge im ganzen Haus zu hören und bei schöner Musik zu verweilen und zu lesen.
Die Veranstaltungen beginnen immer um 18 Uhr und sind kostenlos. Weitere Infos gibt es per E-Mail an buecherei.weilheim.de oder telefonisch unter der Rufnummer (0881) 682610 oder auf.