„Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört, auch in der Freizeit, im Verein und im Ehrenamt“, fasst Gabi Königbauer, Koordinatorin des Projekts „Ehrenamt für Alle!“ zusammen. Die Caritas-Freiwilligenagentur will mit dem „Forum Inklusion im Verein und Ehrenamt“ Vereine und Initiativen zur Barrierefreiheit informieren und damit auch Möglichkeiten schaffen, dass sich mehr Menschen mit Behinderung ehrenamtlich engagieren können. Nach dem ersten Termin im Dezember ist die nächste Infoveranstaltung mit Fachvorträgen und erfolgreichen lokalen Beispielen für Samstag, 2. März, in Hohenpeißenberg geplant.
In kompakten Fachvorträgen erfahren die Verantwortlichen aus Vereinen und Organisationen, was es braucht, damit Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam im Verein aktiv werden können.
Beim ersten Forum ging es um barrierefreie Internetseiten und Fördermöglichkeiten für notwendige Umbauten für mehr Barrierefreiheit. Außerdem berichtete Nadine Wettstein, die selbst erblindet ist, über ihr eigenes ehrenamtliches Engagement und die Chancen, die sich für Vereine und Organisationen bieten, wenn ein gleichberechtigtes Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung möglich wird.
Neue Mitglieder, bereichernde Erfahrungen, Motivation und ein frischer Blick auf den eigenen Sport - das sind die positiven Auswirkungen, von denen Anne Halbritter von der Handballabteilung des TSV Peißenberg berichtete. Dort trainieren seit 2017 inzwischen mehr als 25 Handballneulingen mit und ohne Behinderung zusammen in einer Inklusionsmannschaft und haben im Sommer 2018 bereits ein erstes Trainingslager zusammen besucht.
Damit möglichst viele Vereine und Organisationen teilnehmen können, findet die nächste Informationsveranstaltung am 2. März im Sozialzentrum HOP in Hohenpeißenberg statt. Geplant sind Fachvorträge, unter anderem zu rechtlichen Besonderheiten inklusiver Vereinsarbeit und Organisation von barrierefreien Veranstaltungen. Auch weitere Beispiele für inklusive Angebote im Landkreis werden vorgestellt.
Information und Anmeldung sind ab sofort möglich bei der Freiwilligenagentur Anpacken mit Herz unter der Telefonnummer 0881/909590-17 und per E-Mail an koenigbauer@anpacken-mit-herz.de