„Warmlaufen“, heißt es für den dritten „ FUBSI-Silvesterlauf“. Im Innenhof der Stadtwerke Weilheim sind wieder Bühne, Musik und Startschuss.
Los geht´s am Montag, 31. Dezember, um 11 Uhr, mit dem Kinderlauf (fünf bis neun Jahre) mit 350 Metern, es folgt um 11.30 Uhr der Kinderlauf (zehn bis 14 Jahre) mit 2,75 Kilometer. Um 12.15 Uhr geht´s auf die Walking Strecke mit 5,5 Kilometern, der Volkslauf folgt um 12.30, auch über 5,5 Kilometer. Der Silvesterlauf mit sportlichen elf Kilometern startet um 13.30 Uhr. Start und Ziel ist die Stadtwerkestraße 1, hier gibt es auch Duschen und Umkleiden.
Die Sieger werden sofort nach Abschluss jeder Disziplin geehrt. „Wir organisieren Verpflegung, Getränke und Musik, damit alle in Schwung kommen und bleiben”, so das FUBSI Orga-Team bestehend aus Peter Müller (Stadtwerke Weilheim), Josef Wiedemann (Musikhaus Wiedemann), Rüdiger Herrmann und Dominik Dausch (beide K&L) sowie Gabriele Hoss-Reinhard (Kneipp Verein Weilheim-Pfaffenwinkel).
Einzel- und Gruppenanmeldungen bis Samstag, 29. Dezember, online über www.sog-events.de . Dort werden auch alle Ergebnisse live veröffentlicht. Eine persönliche Anmeldung ist auch im Stadtbüro der Stadtwerke in der Oberen Stadt 6 möglich. Für Teams ab fünf Personen gibt es bei gemeinsamer Anmeldung 25 Prozent Rabatt. „Wir freuen uns auf alle, die mitmachen, egal ob Profi, Freizeitsportler oder einfach Bewegungsfreudige“, betonen die Organisatoren, „und auf viele Zuschauer und Gäste zum Anfeuern und Mitfeiern“.
Die Freizeit- und Breitensportinitiative, kurz FUBSI, sind keine Sponsoren, sondern ein Organisationskomitee. Daher sind die Teilnahmegebühren gering: „Denn wir und unsere Mitarbeiter engagieren uns primär mit Personal. Über die Startgelder finanzieren wir unter anderem professionelles Equipment wie Startnummern, Zeitmessung und Internet”, sagen die Organisatoren. Der Einmal-Chip für die Zeiterfassung ist in die Startnummer eingearbeitet, per Funk werden Start- und Endzeit des Teilnehmers exakt ermittelt. Die gemessene Zeit wird direkt elektronisch erfasst, in die Ergebnislisten eingearbeitet und steht auf www.sog-events.de live online.
Und schon drängt es das FUBSI Orga-Team zu neuen Taten: ein Zipflbobrennen am Sonntag, 6. Januar. Treffpunkt für alle Rodel-Begeisterte ist an Heilig-Drei-König ab 12 Uhr am Gögerl, wenn das Wetter mitspielt, das heißt Frost muss sein. Schnee machen die „FUBSIs“ notfalls selber. Mitmachen kann jeder, die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung erfolgt wieder online unter www.sog-events.de , persönlich im Stadtwerke-Stadtbüro oder am Gögerl am 6. Januar, von 10 bis 12 Uhr. Die Startnummern, eingeteilt in Kinder, Jugendliche, Erwachsene; je männlich und weiblich, werden zwischen 12 und 13 Uhr verteilt. Gewünscht sind gute Laune und ein Helm: Es besteht Helmpflicht. Wer einen Zipflbob oder Rodel hat, bringt ihn mit. Wer keinen hat, kann einen am Start erwerben; solange der Vorrat reicht. Der Mitorganisator, die Stadtwerke Weilheim, verkauft fünfzig Zipflbobs. Die Gesamtsumme, das wären 1.250 Euro, wird einer sozialen Einrichtung gespendet.
Mit Medaillen geehrt werden jeweils die Plätze 1 bis 3. Die Zeitmessung, übernimmt wieder, wie beim Silvesterlauf, der Profi Sport-Veranstalter „Sog-Events“. Für Essen und Trinken sorgt jeder selbst; warmen Tee bietet das Team, denn nach wie vor ist die Gögerl Wirtschaft geschlossen. „Aus Spaß an der Freude und um einen Freizeit-sportlichen Akzent auch im Schnee zu setzen, schicken wir das Zipflbob-Rennen an den Start: Kommt es gut an, wollen wir es fortführen“, sagen die Organisatoren.