SPD-Stadträtin Waltraud Schmidt-Sibeth hat beantragt, die Ampelschaltungen entlang der Landsberger Straße für Kraftfahrzeuge erneut durchgehend ohne Ampelstopp als „Grüne Welle“ bei Tempo 50 einzurichten. „Zusätzlich ist bei einer Änderung der Ampelschaltungen darauf zu achten, dass an der Kreuzung Landsberger Straße/ Untere Bahnhofstraße die Pausen zwischen den einzelnen Schaltphasen dergestalt verlängert werden, dass der aus der Unteren Bahnhofstraße nach links abbiegende Verkehr die Kreuzung vollständig räumen kann, bevor die Fahrzeuge auf der Landsberger Straße anfahren”, heißt es im Antrag.
Als Begründung schreibt Schmidt-Sibeth: „Bereits mehrere Jahre vor Inbetriebnahme der Autobahn A 96 floss der Kraftfahrzeugverkehr auf der Landsberger Straße dank der Einrichtung einer durchgehenden Grüne-Welle-Schaltung in beiden Richtungen weitgehend ohne Anhalten durch die Gemeinden Unterpfaffenhofen und Germering. In späteren Jahren wurde dieses Konzept durch eine Bedarfsampel für Fußgänger an der Einmündung Industriestraße/ Landsberger Straße unterbrochen. Mit dem Vollausbau der Ampelanlage an dieser Stelle besteht nun die Chance, die Grüne-Welle-Schaltung wieder voll durchgängig zu machen. Die Vorteile der Grünen-Welle-Schaltung liegen auf der Hand: Durch die Vermeidung von permanenten, abgasintensiven Start-, Beschleunigungs- und Bremsvorgängen des Kfz-Verkehrs, verbunden mit längeren Ampelstopps bei laufendem Motor, werden Abgase und Lärmbelastungen erheblich reduziert, die Anwohner/innen entlastet und die Umwelt geschont. Zudem besteht die Chance, dass sich das von vielen Anliegern beklagte Rasen etlicher Verkehrsteilnehmer spürbar reduziert.
Als weiterer Vorteil ist die Tatsache zu werten, dass bei gelegentlichen Verkehrsumleitungen wegen vorübergehender Sperrungen auf der A 96, der durch Germering fließende Kfz-Verkehr bei der vorgeschlagenen Ampelschaltung relativ zügig passieren kann. Ein erhöhtes Verkehrsaufkommen von außerhalb ist durch die vorgeschlagene Neuregelung nicht zu erwarten, da dieser Verkehr weiterhin besser und schneller über die A 96 fließen kann.”