Wie entstand das Alpenvorland und welche Erdgeschichte steckt dahinter? Der Ursprung der Alpen, die in einem Zeitraum von etwa 250 Millionen Jahren entstanden sind, liegt im Meer. Das zeigen auch die fossilen Korallen in den bayrischen Hausbergen, die sich noch heute finden lassen. Von den Ällgäuer bis zu den Berchtesgadener Alpen und ihres Vorlandes erklärt der Geologe Dr. Peter Deters-Itzelsberger die Gesteine, deren geologischen Aufbau und Entstehungsgeschichte. Erstaunlicherweise begleiten uns Ozeanböden und Riffe auf dieser Reise. Der Geologe Dr. Peter Deters-Itzelsberger hat sich auf die Erforschung von den Gesteinen der Alpen spezialisiert. Er ist begeistert davon, welche Erdgeschichte sich an Hand von Steinen ablesen und erzählen lässt.
Die Münchner Volkshochschule lädt zu Peter Deters-Itzelsbergers Vortrag „Zur Geologie der Alpen und des Alpenvorlandes in Bayern” am Dienstag, 5. Juni, um 18 Uhr bei der Vhs Süd (Albert-Roßhaupter-Str. 8) ein.
Kosten: 7 Euro (Voranmeldung bei allen Anmeldestellen der Volkshochschule unter Kursnummer G311850 möglich. Restkarten an der Abendkasse). Info unter Tel. (0 89) 48006-6730.